Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmten Wert aus Tabelle raussuchen
#1
Hallo liebes Excel-Forum,

ich habe mir per Excel eine Fußall Tabelle für die 3. Liga erstellt. Ich arbeite mit Excel 2007. Nun spielen in der 3. Liga 2. Mannschaften von Bundesligavereinen (Freiburg II und Dortmund II). Diese dürfen nicht weiter aufsteigen. Sollten sie am Ende der Saison doch auf einem Aufstiegsplatz landen, so rücken andere Mannschaften nach. Ich habe mir das aus einer Kombination aus ZÄHLENWENN() und BEREICH.VERSCHIEBEN() gebastelt. Es funktioniert wunderbar.

Trotzdem finde ich, dass es doch irgendwie einfacher gehen könnt. Ich stelle mir einen einfachen Befehl vor, der meine Spalte nach den Namen der Vereinen durchsucht. Dabei soll er mir die ersten drei Mannschaften (Aufsteiger) zurückgeben. Sollte sich darunter aber eine oder mehrere Mannschaften wiederfinden mit "II", dann soll verschoben werden. Einfach gesagt, gib mir die ersten drei Werte aus meiner Tabelle, die eindeutig NICHT die Endung "II" besitzen.

Also für


1. Elversberg                                         
2. Wehen                                              
3. Freiburg II           
4. Dresden 

soll dann 

1. Elversberg
2. Wehen
3. Dresden ausgegeben werden

Kann mir da jmd helfen?
Antworten Top
#2
Hi,

ergänze deine Tabelle mit einer Spalte, in der du nochmals deine "II" schreibst und filterst "<>" II
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

oder auch herkömmlich mit Hilfsspalten und mehreren Wenn(en). (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   AufsteigerTabelle.xlsx (Größe: 10,94 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Danke für die Antwort, aber mit Filter möchte ich das nicht lösen oder gibt es eine FILTER()-Funktion?

Vielen Dank für die Antwort,

aber leider funktioniert das nur halbwegs.

Zum einen werden dann Doppelnennungen in der zweiten Tabelle möglich, zum anderen gibt es die Regel, dass bis zu 4 Mannschaften mit II spielen dürfen. Sollten alle 4 die ersten 4 Plätze einnehmen, dann gibt mir dein Vorschlag in der ersten Zeile "??" und darunter viermal den fünftplatzierten wieder....
Antworten Top
#5
Hi,

dann die Formel nur auf die ersten drei beschränken.

Gruß Sigi

Hallo,

neuer Versuch ohne Doppler (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   AufsteigerTabelle.xlsx (Größe: 12,8 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hi,

Code:
Danke für die Antwort, aber mit Filter möchte ich das nicht lösen oder gibt es eine FILTER()-Funktion?
Dann sehe ich noch die Möglichkeit mit einer Hilfsspalte (farbl. markiert), die du einach ausblenden kannst und INDEX/AGGREGAT.

Ausnahmsweise ScrShot - habe das Tool nicht auf meinem Tablet.

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste