Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmte Zellen nach Eingabemaske ausfüllen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas spezielle Angelegenheit und da ich mich nicht so arg in Excel auskenne, wollte ich mal die Experten hier fragen, ob denn theoretisch überhaupt die Möglichkeit besteht, folgendes in die Tat umzusetzen.

Ich bin Mitglied in einem Chor und wir haben ca. 400 Lieder (durchnummeriert von 1-400). Jetzt wollen wir immer festhalten, welche Leider wir wann geprobt haben, um zu wissen, ob wir diese irgendwo mal vortragen können und wie lange es eben her ist, dass wir sie zuletzt geübt haben.
Wir proben immer Dienstags.
Damit das auch wirklich gemacht und den Dirigenten so einfach wie möglich gemacht wird, möchte ich dies über eine Eingabemaske lösen.

Hierzu habe ich nun in Excel von A2 für jede Zeile bis A400 die entsprechenden Liednummern eingefügt. Für jede 1. Spalte von B1 bis Z1 jeweils das Datum der Dienstage in diesem Jahr.

Wenn man nun in der Eingabemaske das Datum und die Liednummern einträgt, soll entsprechend die Zelle ausgefüllt werden.
Wenn ich also z.B. als Datum 14.01.2020 und als Liednummer 3 eingebe, soll die Zelle D4 ausgefüllt werden.

Ich hoffe, ihr versteht wie ichs mein. Wenn nicht, bitte fragen   Blush


Jetzt zu meiner Frage: Ist das rein theoretisch möglich? Wenn ihr noch mehr Zeit und Lust habt, wie würdet ihr das lösen?


Bereits jetzt herzlichen Dank für eure Antworten.


Beste Grüße
hennissz
Antworten Top
#2
Hallo

Eine Kreuztabelle ist beste Methode um spätere Auswertungen schwierig zu gestalten.
Eine Userform bedeutet dass man sich Gedanken um eine Programmierung machen muss (z.B. Fehler abfangen).

Es reicht eine Datensatzliste mit den Spalten Datum und Lied.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
(15.01.2020, 11:19)Hydronaut schrieb: Hallo

Eine Kreuztabelle ist beste Methode um spätere Auswertungen schwierig zu gestalten.
Eine Userform bedeutet dass man sich Gedanken um eine Programmierung machen muss (z.B. Fehler abfangen).

Es reicht eine Datensatzliste mit den Spalten Datum und Lied.

Und das müsste ich dann aber händisch, also manuell eintragen?
Antworten Top
#4
(16.01.2020, 10:41)hennissz schrieb: Und das müsste ich dann aber händisch, also manuell eintragen?
Ja, oder machst du das heute mit Gedankenübertragung oder Zaubersprüchen?
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#5
Hast du die Excel Tabelle schon wo die Lieder drin stehen?
Und es ist sicher leichter wenn man das Lied eingibt und Excel es „sucht“ oder?
Oder willst du wirklich Lied 3 etc. eingeben? ;)

Wie soll es denn aussehen, als wie erkennt man ob man etwas vortragen kann?
Beispiel in den letzten 12 Monaten 10 mal gesungen?

Und wie lange sollen alte Daten abgespeichert werden?

Gruß
Antworten Top
#6
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz wie o was funktionieren könnte, mit Auswahlfeldern (Gültigkeit).

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1LiedDatumTitel17.01.2020LiedTitel
2117.01.2020Hossa1Hossa
3217.01.2020Sunshine2Sunshine
44LaLala
ZelleFormel
E1=HEUTE()
C2=SVERWEIS([@Lied];Lieder[#Alle];2)
C3=SVERWEIS([@Lied];Lieder[#Alle];2)
ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A2Benutzerdefiniert=UND(A2>0;A2<401)
B2Liste=$E$1
A3Benutzerdefiniert=UND(A3>0;A3<401)
B3Liste=$E$1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste