Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmte Zellen farblich hervorheben
#1
Hallo!

Ich hätte gerne, dass mir Excel bestimmte Zellen farblich hervorhebt, aber nicht richtig umfärbt, bis ich ihm sag, dass er wieder zurückfärben soll.

In der Spalte I befindet sich jeweils ein Datum. Ist dieses Datum kleiner als 6 Monate vom Tagesdatum her gerechnet, soll die jeweilige Zelle in der gleichen Zeile in der Spalte B farblich hervorgehoben werden.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich nehme an, dass das nur mit VBA geht.

LG
Thomas
Excel Version 2016
Antworten Top
#2
Hola,

markiere die Werte in Spalte B die gefärbt werden sollen.
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

Code:
=(I2>EDATUM(HEUTE();-6))*(I2<=HEUTE())

Ich gehe hier davon aus, dass deine Werte in Zeile 2 beginnen. Also ggls. anpassen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo!

Danke für die rasche Hilfe. Aber irgendwie funktioniert es noch noch nicht richtig.
Ich habe in der Zelle I5 den Wert "18.08.2020" und I6 auch das gleiche Datum. Mit deiner Formel wird aber leider nur die Zelle B5 z.B. rot markiert, I6 leider nicht.
Übrigens, meine Werte fangen aber der Zelle 5 an, ich habe deine Formel auf:

=(I5>EDATUM(HEUTE();-6))*(I5<=HEUTE())

geändert.

Ich hoffe, dass du mir nochmals helfen kann.

LG
Thomas
Excel Version 2016
Antworten Top
#4
Hola,

du sprachst nur davon, dass die Zellen in Spalte B gefärbt werden sollen.
Wenn auch noch Spalte I gefärbt werden soll, musst du vor dem Setzen der Formel B5 bis Bxyz und I5 bis Ixyz markieren.
Dann noch die Formel ändern:

Code:
=($I5>EDATUM(HEUTE();-6))*($I5<=HEUTE())

Sollte es immer noch nicht so klappen wie du willst, lade eine Exceldatei mit der bedingten Formatierung hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo nochmal!

Danke für die Formel. Soweit so gut, aber vielleicht habe ich es nicht richtig formuliert. Es soll nur jenes Datum z.B. rot markiert werden, wenn das Tagesdatum - 6 Monate ist, sprich, heute (25.08.2020) - 6 Monate, als der 25.02.2020. Also, genau umgekehrt. Die Zeit vom 25.02.2020 bis 25.08.2020 soll nicht rot sein.
Ich hoffe, dass du mir nochmals helfen kannst-

LG
Thomas

Hallo nochmal!

Ich habs schon selbst zusammen gebracht:

Code:
=$I5<EDATUM(HEUTE();-6)


Danke nochmals.

LG
Thomas
Excel Version 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste