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Bestimmte Zellen anzeigen (und kopieren)
#1
Moin zusammen!

Für meine Uni-Abschlussarbeit stehe ich gerade vor einem riesen Haufen Daten, der "sortiert" werden muss. Ein Ergebnis von unterschiedlichen Arbeitsmethoden zwischen Uni und Firma, und ich muss es ausbaden. Da ich nur über Grundkenntnisse in Excel verfüge, kann mich das schlichte kopieren und einfügen nochmal 15-20 Stunden kosten, wenn es nicht eine einfachere Lösung gibt. (Google habe ich natürlich schon gefragt.)

Mein Problem:

Ich habe in einer Zeile immer Zahlen, die sich alle 6 Zellen wiederholen. 
"Datum, Temperatur, Luftdruck, Vor, Rück, CH4" und wieder von vorne.
Die 6 Zellen brauch ich aber nun untereinander. Und nur einmal die Überschrift "Datum, Temperatur, Luftdruck, Vor, Rück, CH4" oben drüber.

Ich habe das mal beispielhaft in Excel dargestellt (im Anhang). Die blaue Tabelle zeigt das Ergebnis.

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 84,87 KB / Downloads: 10)

In meiner Datei stehen in der Zeile diese 6 zusammengehörenden Zellen ca. 35 Mal hintereinander und von den Zeilen habe ich 58 Stück. Das gibt doch (hoffentlich) eine Möglichkeit ohne das ich immer alle 6 Zellen markieren und kopieren muss, um sie dann untereinander einzufügen, oder?

Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße,
clonny
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#2
Über eine Stunde, aber immerhin etwas weiter.


{=WENNFEHLER(INDEX($2:$2;KKLEINSTE(WENN($B$1:$X$1="Temperatur";SPALTE($B:$X));SPALTE(A1)));"")}

Wenn ich die Formel nun nach rechts ziehe, dann sucht er mir zumindest schonmal nur alle Temperaturen raus und packt die nebeneinander. Dann könnte ich diese kopieren und transponieren, so dass ich alle Temperaturen habe. Das müsste ich dann für Datum etc. auch machen, aber ein paar Schritte gespart. Man kann bestimmt auch noch einfügen, dass Excel am Ende auch beim runterziehen "B1", "C1" weiterzählt, oder?

Falls ihr noch eine bessere Idee habt, freue ich mich über Tipps.
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#3
Hi clonny,

ich habe mal was mit einer Hilfsspalte versucht:
Unter deinen Daten habe ich in Zeile 8 die Überschrften. Meine Hilfsspalte sagt in welcher Spalte die gesuchten Daten stehen; "0" für Spalte 1, "6" für Spalte 7; Anfassen und nach unten kopieren. Dann hilft dir folgende Formel:
Tabelle2

ABCDEFG
8Datum UhrzeitTemperaturLuftdruckVorRückCH4Hilfsspalte
910.11.16 0:3136,81006,091,080,058,00
1010.11.16 7:3938,21007,0114,071,055,96
1110.11.16 14:2637,01008,0100,067,555,012
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A9=INDEX($A$2:$X$2;SPALTE()+$G9)
B9=INDEX($A$2:$X$2;SPALTE()+$G9)
C9=INDEX($A$2:$X$2;SPALTE()+$G9)
D9=INDEX($A$2:$X$2;SPALTE()+$G9)
E9=INDEX($A$2:$X$2;SPALTE()+$G9)
F9=INDEX($A$2:$X$2;SPALTE()+$G9)
A10=INDEX($A$2:$X$2;SPALTE()+$G10)
B10=INDEX($A$2:$X$2;SPALTE()+$G10)
C10=INDEX($A$2:$X$2;SPALTE()+$G10)
D10=INDEX($A$2:$X$2;SPALTE()+$G10)
E10=INDEX($A$2:$X$2;SPALTE()+$G10)
F10=INDEX($A$2:$X$2;SPALTE()+$G10)
A11=INDEX($A$2:$X$2;SPALTE()+$G11)
B11=INDEX($A$2:$X$2;SPALTE()+$G11)
C11=INDEX($A$2:$X$2;SPALTE()+$G11)
D11=INDEX($A$2:$X$2;SPALTE()+$G11)
E11=INDEX($A$2:$X$2;SPALTE()+$G11)
F11=INDEX($A$2:$X$2;SPALTE()+$G11)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Seh dir das mal an, Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß

Fred

Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebenso wenig gibt es einen reinen Irrtum (Friedrich Hebbel, Tagebücher)
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#4
Hi,

ohne Hilfsspalte:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
5Datum UhrzeitTemperaturLuftdruckVorRückCH4
610.11.16 0:3136,81006,091,080,058,0
710.11.16 7:3938,21007,0114,071,055,9
810.11.16 14:2637,01008,0100,067,555,0
910.11.16 16:5339,31009,075,550,553,4

ZelleFormel
A6=INDEX($2:$2;(ZEILE(A1)-1)*6+SPALTE())
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

nach rechts und unten ziehen! ab Spalte 2 dann die Formatierung korrigieren!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
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#5
Hi Edgar,

schöne Idee. Ohne Hilfsspalte ist natürlich echt besser.
Gruß

Fred

Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebenso wenig gibt es einen reinen Irrtum (Friedrich Hebbel, Tagebücher)
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#6
Danke danke danke!!!

Zitat:nach rechts und unten ziehen! ab Spalte 2 dann die Formatierung korrigieren!!!!

Ab wann soll ich was korrigieren? Hier hats nun mit nach rechts und unten ziehen geklappt. Oder wenn ich die Formel auf meine große Tabelle anwende?
Ich teste das jetzt mal.

1000 Dank euch nochmal für die Hilfe!  :23:   Thumbsupsmileyanim
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#7
Hi,

wenn ich die Formel ziehe, werden alle Werte ab der 2.Spalte im Datumsformat angezeigt.

 AB
5Datum UhrzeitTemperatur
610.11.16 0:315.2.00 19:12
710.11.16 7:397.2.00 4:48

ZelleFormel
A6=INDEX($2:$2;(ZEILE(A1)-1)*6+SPALTE())
B6=INDEX($2:$2;(ZEILE(B1)-1)*6+SPALTE())
A7=INDEX($2:$2;(ZEILE(A2)-1)*6+SPALTE())
B7=INDEX($2:$2;(ZEILE(B2)-1)*6+SPALTE())
Gruß

Edgar

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Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
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#8
Achso, ja das hab ich auch, aber unbewusst gleich geändert.
Klappt super. Das erspart mir viel Arbeit!   :19:
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