Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmte Zahlenreihenfolge ändern - VBA
#1
Hallo ihr Lieben,

ich benötige wieder einmal eure Hilfe.

Ich möchte in meiner Excel-Datei eine Zahlenreihenfolge ändern.
Die Zahlen stehen in der Spalte C und immer in der 7. Zelle. Dazwischen ist Text, Datum und Uhrzeit.

Wie kann ich diese Zellen ändern von: 18/01/001/0001/0206 auf 01/01/0001/0206. Sozusagen die 18/ weg und die 2.te 0 bei "001"
Die Zahlen können immer unterschiedlich sein.

Ich habe folgendes Makro gefunden, kriege es aber nicht es abzuändern...
Ich habe auch mal eine Beispieldatei angehangen.

Sub Ersetzen()
Dim Zelle As Range

For Each Zelle In Tabelle1.UsedRange

Zelle.Value = Replace(Zelle.Value, "18/01/0", "")

Next Zelle
End Sub
Antworten Top
#2
Hi,

unabhängig davon, dass ich mit einer VBA-Lösung nicht dienen kann (möglicherweise geht es auch mit Formeln), ist mir aber aufgefallen, dass deine Angaben etwas widersprüchlich sind. Diesen Ausdruck
Zitat:18/01/001/0001/0206
willst du geändert haben; in deiner Beispieldatei finde ich aber weder eine 18 noch eine 001. Huh

Als Ergebnis willst du dies haben:
Zitat:01/01/0011/0206

Woher kommt die 11?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ich dussel habe die falsche Datei hochgeladen und die 11 war ein schreibfehler... nicht mein Tag heute ::Danke für die Info
Antworten Top
#4
Hi,

kann passieren; du solltest dann aber schon die richtige Datei hochladen - im Moment sehe ich noch keine. :32:

Übrigens, bitte benutze zum Antworten den "Antworten"-Button auf der rechten Seite. Vollzitate sind zu 99% unnötig.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

suchen/Ersetzen:

/001 durch /01
18 durch 01
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Dankeschön, aber ich benötige dies als VBA. Wir haben leider ganz viele Dateien
Antworten Top
#7
Aha ...
Dann nenne uns doch einen guten Grund, warum völlig fremde Menschen für ein größeres Unternehmen Arbeit übernehmen sollen, ohne dafür einen Ausgleich zu bekommen. Wenn du so wenig Kenntnisse in VBA hast, dass du die Split-Funktion (das hier ist ein heißer Tipp!) nicht so verwenden kannst, dass du mit den vielen Dateien zum Ziel kommst, dann wurde die Aufgabe entweder der falschen Person gegeben (wege Fehleinschätzung der Problem-Umfangs) oder du gibst es einem Kollegen, der IT, einem externen Dienstleister. 

Ich bin gerne hilfsbereit, aber bitte nur Hilfe zur Selbsthilfe, keine Quasi-Komplettlösungen für Unternehmen, welches mir völlig fremd ist und wo ich absolut nichts von habe (i.d.R noch nicht einmal ein Dankeschön von denen, die wirklich davon profitieren).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Hallo,

Du kannst Suchen und Ersetzen auch mit dem Makrorekorder aufzeichnen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Kannst ja dies mal aufzeichnen:

=TEXT(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"/";"#";2);"#0";);"/";);3;99);"00\/00\/0000\/0000")
Antworten Top
#10
Hallöchen,

das wird dann aber eine Formellösung Wink und die kannst Du nicht in die Zelle mit dem bisherigen Inhalt setzen Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste