Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmte Felder nach Unterschrift sperren
#1
Hallo Forum,
ist es möglich verschiedene Textfelder(oder Zellen) nach einer Unterschrift zu sperren?

Danke.

Gruß
Antworten Top
#2
Hi Andy,

bestimmt. :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:ist es möglich verschiedene Textfelder(oder Zellen) nach einer Unterschrift zu sperren?

und was wäre da als Unterschrift zu werten?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Ich bin im Excel leider sehr unerfahren.

Die Unterschrift muss nichts bedeuten, es muss nur ersichtlich sein wer unterschrieben hat.
Die Unterschrift soll digital auf dem Tablet passieren.

Am besten ein Unterschriftfeld das mit bestimmten Zellen verknüpft ist, sobald die Unterschrift getätigt ist sollen sich die Zellen sperren.

Für eine detaillierte Anleitung wäre ich sehr dankbar.
Antworten Top
#5
Hi,

das, was du vor hast, dürfte nach meinem Dafürhalten nicht funktionieren, weil die Unterschrift sicherlich eine Grafik ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du nach Eingabe der Unterschrift noch eine Zelle mittels (Bildschirm-)Tastatur beschriftest und der Blattschutz per Makro ausgelöst wird. Oder einfach gleich nach leisten der Unterschrift der Blattschutz manuell ausgeführt wird.
Bem Thema VBA kann ich dir allerdings nicht helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

hier mal ein kleines Makro, das kommt in das Codemodul vom Tabellenblatt. Weißt Du, wie's geht? Wenn nicht, nochmal fragen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
If Target.Value <> "" Then ActiveSheet.Protect
End If
End Sub

Die Datei dann als xlsm abspeichern. Wenn Du nun nur in A1 was eingibst und ENTER drückst, wird das Blatt gesperrt - hier ohne Passwort. Funktioniert dann aber auch nur, wenn die Makroausführung erlaubt wird.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste