Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimme Zeilen anzeigen wenn heutiges Datum
#1
Guten Tag Zusammen,

ich versuche gerade etwas zu erreichen was mir nicht auf anhieb gelingt.
Ich will einen "Tagesablauf" auf einem TV anzeigen, der zur Übersicht dienen soll, was heute für die Warenannahme und Warenausgabe ansteht.
Wir pflegen Tabellen die eine monatliche Übersicht darstellen.

Jetzt würde ich gerne für die Mitarbeiter den Tagesablauf bedingt auf den heutigen Tag anzeigen lassen.

Sprich wenn Datum =HEUTE() eingetragen ist, sollen bestimmte Zeilen angezeigt werden die sich auch nur auf den heutigen Tag beziehen.

Was bisher ganz ok funktioniert:

Ich filtere den heutigen Tag aus meiner kompletten Übersicht und kopiere diesen dann in das Blatt "Vorbereitung".
Aus dem Blatt "Vorbereitung" werden dann im Blatt "Tagesablauf" nur bestimmte Zeilen in Reihenfolge angezeigt.
Das ist aber auf die Dauer etwas umständlich. Und muss dann natürlich immer manuell von mir angepasst werden.

Ich lese hier im Forum öfter VBA und die Möglichkeit Codes einzusetzen ... Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus und wüsste nicht was ich wo einfügen soll.
Vom Verständnis her würde ich mir das aber zutrauen können und lernen!

Lieben Gruß und vielen Dank schon mal an Alle die ein bisschen Zeit für mich opfern Smile
Antworten Top
#2
Hola,

das ginge evtl auch mit Formeln aber dazu müsste man den Aufbau der Datei kennen. Eine Beispieldatei die den Originalaufbau zeigt würde weiterehelfen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Da bringst du mich auf was. Ich versuche es ganz einfach mit wenn Wahr und Falsch Formeln.
Melde mich gleich noch mal :19:
Antworten Top
#4
Ok. Mit der "WENN" Formal komm ich dem Ergebnis schon ziemlich nahe! Ich trage im Feld A1 mein Wunschdatum ein und dann zeigt er mir die Vorgänge für dieses Datum.
Das Einzige was ich noch wegbekommen muss ist das die Anzeige "FALSCH". Hatte gedacht ich könnte das einfach rausfiltern. Leider nimmt mir Excel dann beim anderen Datum die Zeilen raus und ich müsste dann quasi jedes mal, wenn ich das Datum ändere, den Filter für Falsch neu setzen. Gibt es da eine Methode für? Ansonsten wäre das erst einmal vollkommen ausreichend Smile
Antworten Top
#5
Hola,

da hier niemand außer dir die Daten und die Wenn-Formel sieht wird weitere Hilfe quasi zur Raterei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hallo,

FALSCH kommt in einer WENN-Formel in der Regel, wenn man für den sonst - Teil nix definiert

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
11FALSCH

ZelleFormel
B1=WENN(A1=0;"NULL")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste