Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestenliste erstellen
#1
Servus zusammen,
ich bin mit meinem Excel Alphabet mal wieder am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe 5 Teilnehmer die jeweils Gesamtpunkte erreicht haben. Für die Teilnehmer habe ich ein Ranking aus Summenprodukt erstellt -> einen Platz gibt es 2x.
In der Bestenliste sind die Teilnehmer noch nicht korrekt hinterlegt.
- Die Teilnehmernummer (Spalte B) dient zur Hilfestellung für die KKleinsteformel (Spalte C) aus dem Ranking
- In der Spalte C wird das Ranking wiedergegeben
- In der Spalte D und E werden die Namen ausgegeben -> Handlungsbedarf

Leider findet Index aufgrund des Doppelrangs den Namen G nicht.

Ich habe schon versucht mit zählenwenn hier weiter zu kommen. Leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Die Beispieltabelle ist im Anhang

vielen Dank schon einmal:)

Tobi


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle.xlsx (Größe: 9,45 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hola,

Zitat: Für die Teilnehmer habe ich ein Ranking aus Summenprodukt erstellt -
Warum nicht einfach per Rang()?

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(B$2:B$6;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$2:$B$6)-1/($E$2:$E$6=$C12);ZÄHLENWENN($C$12:C12;C12)));"")
Nach rechts und nach unten ziehen.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • tobipale
Antworten Top
#3
Hi steve1da,

mit Rang() wird bei einem doppelten Rang eine Position übersprungen:
1,2,3,3,5
Ich brauche aber auch einen 4ten Rang.

Code funktioniert super.

Vielen Dank dir.

Schöne Grüße
Tobi
Antworten Top
#4
Hallöchen,

dann bräuchtest Du auch ein Unterscheidungsmerkmal ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo Tobi,

da deine Gesamtpunkte ganze Zahlen sind, kannst du Namen mit gleichen Gesamtpunkten durch 1/100tel der Zeilennummer unterscheidbar machen und über die Zeilennummer die gewünschten Werte auswählen.


Angehängte Dateien
.xlsx   KG.xlsx (Größe: 10,71 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste