Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestellübersicht erstellen
#1
Guten Tag,

ich hätte eine Frage zur folgender Thematik.

Erstellt habe ich eine Excel mit ca. 10 Tabellen. In 9 davon befinden sich ca. á 600 Artikel mit folgenden Merkmalen:
- EAN
- Produktüberschrift
- EK
- UVP
- Bestellmenge <- dort hat mein Kunde die Möglichkeit die gewünschte Menge einzutragen

Nun würde ich gerne, falls dieses möglich ist, auf der ersten Seite eine Bestellübersicht erstellen.
Der Kunde, der also in dem Feld "Bestellmenge" was eingetragen hat, soll in der Bestellübersicht die Mögilchkeit haben nochmal alle Artikel zu sehen.
Wenn möglich mit folgenden Informationen:
- EAN
- Produktüberschrift
- EK
- Menge


Nun die Frage, ist dieses so überhaupt möglich? Wenn ja, was genau muss ich dafür machen?

Freue mich sehr auf eine Rückmeldung.

Gruß

Sascha
Antworten Top
#2
Hallo Sascha,

es sollte relativ einfach sein, die Übersicht zu erstellen. Aber dafür ist notwendig zu wissen, in welchen Spalten die Informationen stehen. Entweder müßtest du eine Beispieldatei bereitstellen, oder die Spaltenköpfe hinreichend genau beschreiben.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo,

und warum kann man die 9Tabellen nicht auf eine reduzieren und die dann filtern? Bei 9Tabellen dürfte es wohl nur mit VBA machbar sein.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo,

danke für die schnellen Rückmeldungen.

@ Fennek
Die genaue Bezeichnung der Spalten habe ich angehängt.

@ BoskoBiati
Für die Übersicht sind die nach den jeweiligen Herstellern sortiert.
Die Länge beträgt je nach Hersteller zwischen 200 und 3.000 Produkten.

Liebe Grüße
Sascha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Du möchtest also auf der Bestellübersicht zusätzlich zu seiner Bestellung alle 6000 Artikel sehen? Wird das nicht etwas unübersichtlich? Reicht denn nicht die bisherige Auswahl, da müsste er doch auch aus den 6000 Artikeln wählen können. oder wie macht er das?

Ansonsten bin ich bei den anderen. Es wäre durchaus von Vorteil, wenn Du alle Artikel auf einem Blatt hast und dann z.B. per Autofilter oder auch Pivottabelle die Daten nach Bedarf filterst. Wenn Du unbedingt und dauerhaft pro Hersteller ein Blatt brauchst, könntest Du z.B. aus der Gesamtübersicht diese Blätter mit 9 Pivottabellen erstellen.

Der Kunde bräuchte dann auch nur auf die Gesamtübersicht zu wechseln, um alle 6000 Artikel zu sehen. Das Wechseln könntest Du ihm noch mit einem Hyperlink erleichtern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hi Sascha,

(29.06.2016, 14:33)Saschavh schrieb: @ Fennek
Die genaue Bezeichnung der Spalten habe ich angehängt.

@ BoskoBiati
Für die Übersicht sind die nach den jeweiligen Herstellern sortiert.
Die Länge beträgt je nach Hersteller zwischen 200 und 3.000 Produkten.

Du hängst einfach zu den Spalten noch ein zusätzliche dazu und schreibst drüber "Hersteller".
Dann kopierst Du alle 9 Arbeitsblätter untereinander hinein und schreibst die Hersteller in die entsprechende Spalte.
Dann gehst Du in die Tabelle und drückst "STRG-L", "Tabelle hat Überschriften", "OK" und Du hast eine intelligente Tabelle, die ganz einfach nach jeder Spalte gefiltert oder sortiert werden kann.

Dann kannst Du aus Deiner Bestellübersicht über die Funktion SVERWEIS direkt auf jede einzelne EAN oder Artikelnummer oder ... zugreifen.

Bei einer Bestellung in einer Tabelle alle 6.000 Artikel anzuzeigen, ist total unübersichtlich und nicht sinnvoll! Bei so einem Verkäufer/Händler würde ich maximal ein Mal bestellen!
Viel besser ist die Auswahl über z.B. die Bezeichnung, denn der Kunde wird doch wissen, was er sucht. Dann reicht ein DropDown der Bezeichnung und abhängig davon ein DropDown der unter dieser Bezeichnung zu findenden Ausprägung und das Modell usw. dann kommt er viel schneller zum Abschluß der Bestellung und muß nicht in einer laaaangen Tabelle suchen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste