Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestelloptimierung Einzel- und Setpreise
#1
Hallo clever-excel-forum,

ich habe für meine Verhältnisse alles benötigte bisher geschafft. Zugegeben, meist über Foren, Google etc. Grundkentnisse in Formeln und auch etwas Wissen in VBA ist mittlerweilen vorhanden, aber für meine neue Herausforderung fehlt es mir diesmal leider schon im Ansatz.

So, nun zu meinem Problem: Entgegennahme von Bestellungen für X-Anzahl an Produkten. Es wird immer beim gleichen Anbieter bestellt. Die Bestellungen der Kunden ist jedoch immer unterschiedlich.
Der Anbieter von dem gekauft wird, bietet ständig wechselnde Sets mit deutlicher Preisersparnis an.

Herausforderung: Anstatt der ganzen Einzelbestellungen durchzuführen, Auswahl der passenden Sets, und Ausgabe der noch offenen Produkte für die Einzelbestellung.
Königslösung wäre dann noch, wenn auch darauf geachtet wird, wenn der Setpreis sagen wir mal ein Gratisprodukt beinhaltet, das es Sinnvoller ist das Set zu bestellen.

Beispiel: Produkt 1 - 2€; Produkt 2 - 2€; Produkt 3 - 2€;
Setbeispiel: Produkt 1 + Produkt 3 + Produkt X - 4€; Somit wäre Produkt X gratis Zugabe.

Einen Grundaufbau in Excel, welcher aber nur mal Schematisch ist (nicht alle Produkte) hänge ich an.
Wäre für jeden Vorschlag offen! Wenn der Aufbau dazu nicht gut ist, auch für Optimierungen am Aufbau.

Danke schon mal für Eure Ideen und Hilfe!
Schönen Abend noch!

Tabellenblatt 1 und 2 sind nur in der Anordnung vertauscht, aber sonst im Prinzip identisch!


Angehängte Dateien
.xlsx   Bestellen.xlsx (Größe: 19,92 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
off topic...:

Hallo, schau dir mal SUMMENPRODUKT() an... ... Stichwort:  Zeile 23 in Tabelle2...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Kane1411
Antworten Top
#3
So... neuer Tag neues Glück Smile

Den Vorschlag mit Summenprodukt habe ich schon mal zur Vereinfachung der Formel ersetzt.
Ein paar Hilfsspalten ergänzt, mit welchen ich hoffe weiter zu kommen.

Trotzdem nehme ich weiterhin jeden Tip und Ratschlag der mich meinem erhofftem Ziel näher bringt gerne an!

Hier die aktuelle Version meiner Datei.

.xlsx   BestellenV2.xlsx (Größe: 25,21 KB / Downloads: 5)
Arbeite nun im Tabellenblatt 2, da ich denke es ist übersichtlicher.

Schönen Abend an allle, ich hoffe irgendjemand fällt was ein mir zu helfen!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste