Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestellmenge berechnen
#11
Nö, Berni! Wink
Stellen ist ein Pflicht-Argument.
Deshalb muss es mindestens durch das Semikolon als FALSCH aka Null angegeben werden.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die 0 angegeben werden sollte (nicht muss).
Alleine schon deshalb, um bei Newbies unnötige Rückfragen zu vermeiden.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#12
Hmmm... komisch, dass es dann bei mir auch ohne Semikolon funktioniert hat. Merkwürdig. Aber wie auch immer, meine Aussage war falsch.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#13
=AUFRUNDEN(7,01;) ergibt 8

Wer kein Semikolon mag:
=-GANZZAHL(-7,01)

Wer es (in Deutschland) etwas kürzer mag:
=-DM(-7,01-0,49;) oder mit einer benannten Konstante r: 0,49999999999999:
=-DM(-7,01-r;)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#14
Bin immer noch an meiner Tabelleund versuche es selbst hinzubekommen aber scheitere wieder mal ,
da müßen mir wieder mal meine Profis helfen :18: 
Ich möchte folgendes erreichen
in Zelle H26     = Wenn  B19<2,60;dann soll er D19-0,5/0,8+1 sonst leer + D19<2,60;dann soll er b19-0,5/0,8+1 sonst leer rechnen
in Zelle H27     = Wenn B19 =2,61 und <3,01;dann soll er D19-0,5/0,8+1 sonst leer + D19=2,61<3,01;dann soll er b19-0,5/0,8+1 sonst leer rechnen

Bei den roten Zahlen sollte er immer aufrunden

:16: Huh 

Ich hoffe das ist nicht allzu schwierig...


Angehängte Dateien
.xlsx   Test11.xlsx (Größe: 13,93 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#15
Hallo w...,

Das ist doch nicht dein ernst?
Du willst doch nicht etwa bei  einer Deckenfläche von 6,36*5,00 25 Holztafeln bestellen. Es reichen doch 22. Das sind mehr als 13% zuviel.

Noch schlechter würde deine Funktion bei einer Fläche von 6,10*5,10 sein. Sie würde 28 Holztafeln ermitteln obwohl  auch hier 22 reichen (von der Fläche sogar 21). Das sind mehr als 27% zuviel.

Von mir würdest du keinen Auftrag bekommen. Blush

LCohen hat ja schon in seinem ersten Beitrag geschrieben, dass die Funktion häufig viel zuviel Verschnitt übrig lassen wird.

Die ursprüngliche Idee die Fläche erst einmal mit möglichst vielen ganzen Tafeln zu füllen ist doch vernünftig. Nur muss die Formel noch um die Füllung der Restfläche erweitert werden.

in der Anlage einmal eine Datei um die Flächenbelegung mit den ganzen Tafeln zu zeichnen. Die passendste aus dem Beitrag im Parallelforum:
https://ms-office-forum.net/forum/showth...p?t=335442&page=2


Angehängte Dateien
.xlsm   xlph Paletten Optimierung.xlsm (Größe: 39,22 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#16
Hallo Ego,
die Paletten Optimierung ist richtig gut.
das mit der Formel ändern muß ich mir noch anschauen, aber so wie Icjh mich kenne wird das zu kompliziert. Huh :19:

Da bin Ich auf Hilfe angewiesen.
Antworten Top
#17
Hallo Ego ,

Zitat:Du willst doch nicht etwa bei  einer Deckenfläche von 6,36*5,00 25 Holztafeln bestellen. Es reichen doch 22. Das sind mehr als 13% zuviel.

Ja , rein nach QM hast du Recht, aber du wärst nicht der Erste , der mit 1er Abitur 2x  zum Baumarkt fährt. Exclamation
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#18
Hat noch jemand eine zündende Idee zu Punkt 14

:17: Idea
Antworten Top
#19
Hallo w...,

A. Ich habe nicht damit gerechnet, dass du als Fragesteller selbst die Formel für eine minimale Anzahl an Tafeln ermittelst, sondern gehofft, dass ein Helfer die bisherige Lösung verbessert.

B. In der Anlage einmal eine Formelversion wenn auf die Maserung geachtet werden soll und die Nuten aneinander liegen sollen (ansonsten wären auch kleiner Zahlen möglich).
1. Die Deckenmasse und die Masse der Holztafeln werden jetzt in mm eingetrage (wie bei den Latten)
2. Da es entweder ein Feuchtraum ist oder nicht, habe ich nur noch eine Zeile für die Platten (die Breite wird über die Plattengrösse angepasst).
3. Da die äusseren Teilplatten zugeschnitten werden müssen, habe ich noch die Schnittbreite berücksichtigt.

C. Deine Formeln zur Berechnung der Holzlatten #14 habe ich nicht verstanden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test11.xlsx (Größe: 14,55 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#20
Hallo Ego,
dass ist eine Super Lösung.

Doch Ich benötige es ein wenig anders.

Meine Frage im Post #14 war vermutlich zu kompliziert erklärt Sorry  Undecided

Folgendes möchte Ich erreichen in der Zelle H 26
Wenn B 19 kleiner ist als 2,60 dann soll Aufrunden B19 -0,5 geteilt durch 0,8 +1 gerechnet werden 
+
wenn D 19 kleiner ist als 2,60 dann soll Aufrunden D19 -0,5 geteilt durch 0,5 +1 gerechnet werden

wenn kein Wert dann 0

In der Zelle H27

Wenn B 19 kleiner ist als >2,61 und < 3,09 dann soll Aufrunden B19 -0,5 geteilt durch 0,8 +1 gerechnet werden 
+
wenn D 19 kleiner ist als >2,61 und < 3,09 dann soll Aufrunden D19 -0,5 geteilt durch 0,5 +1 gerechnet werden

wenn kein Wert dann 0

Ich hoffe dass es verständlich ist.

:19: 
Danke an alle im Voraus


Angehängte Dateien
.xlsx   Test11b.xlsx (Größe: 14,14 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste