Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestehende PivotTable erweitern?!
#11
Hallo Dennis

Habe dir doch eine Lösung geschickt.  Oder ist diese für dich nicht passend ??
Oder ist dir  shift-del Lösung angenehmer?
Oder wo hapert es?
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
#12
(30.04.2019, 13:31)Ivan 16 schrieb: Hallo Dennis

Habe dir doch eine Lösung geschickt.  Oder ist diese für dich nicht passend ??
Oder ist dir  shift-del Lösung angenehmer?
Oder wo hapert es?

Hallo Ivan,

ich habe weitere Tabellen mit diesem Schema und diese möchte ich genau so aufbauen wie dein Lösungsvorschlag. Leider schaffe ich es nicht deine Lösung "nachzubauen" :/ Daher habe ich nach den Lösungsweg gefragt :15:
Gruß Dennis
Antworten Top
#13
Oder:


Code:
Sub M_snb()
   With CreateObject("scripting.dictionary")
        .Item(.Count) = Array("Gebiet", "Datum", "Wert")
        For Each it In Sheet1.Columns(1).SpecialCells(2).Areas
           sn = it.CurrentRegion
           If sn(1, 1) = "Gebiet" Then
           For j = 2 To UBound(sn)
             For jj = 2 To UBound(sn, 2) - 1
                 .Item(.Count) = Array(sn(j, 1), sn(1, jj), sn(j, jj))
             Next
           Next
           End If
        Next
        
        Sheet2.Cells(1).Resize(.Count, 3) = Application.Index(.items, 0, 0)
        Sheet2.ListObjects.Add(1, Sheet2.Cells(1).CurrentRegion, , 1).Name = "T_snb"
   End With
   
   With ActiveWorkbook.PivotCaches.Create(1, Sheet2.Cells(1).CurrentRegion, 4)
       With .CreatePivotTable(Sheet2.Cells(1, 8), "PivotTable_snb", 4)
            .PivotFields("Datum").Orientation = 1
            .PivotFields("Datum").NumberFormat = "dd-mm-yyyy"
            .PivotFields("Gebiet").Orientation = 2
            .AddDataField .PivotFields("Wert"), "Wert ", xlSum
        End With
    End With
End Sub


Angehängte Dateien
.xlsb   __Pivotable erweitern snb.xlsb (Größe: 25,54 KB / Downloads: 2)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#14
Hallo dennis 1793

Hier eine Beschreibung so wie ich es gemacht habe:

Als erstes deine erste Tabelle 1 (A1 -N6) in eine Inteligente Tabelle umwandeln,
dann die Tabelle( A10 - N15) auch in Inteligente Tabelle umwanden,
gefolgt von Tabelle (A19 -N24) auch in eine Intelligenten Tabelle umwandeln.


Jetzt:
In zb. In Zelle A2 klicken, dann im Menü auf Daten, und dann aus Tabelle/Bereich auswählen, nun öffnet sich Power Query.
Schließe nun Power Query und klicke auf "Beibehalten" , dann die neu hinzugefügte Power Query Tabelle löschen.


Nun zb. In Zelle A11 klicken, dann im Menü auf Daten, und dann aus Tabelle/Bereich auswählen, nun öffnet sich Power Query.
Schließe nun Power Query und klicke auf "Beibehalten" , dann die neu hinzugefügte Power Query Tabelle löschen.


Nun zb. In Zelle A20 klicken, dann im Menü auf Daten, und dann aus Tabelle/Bereich auswählen, nun öffnet sich Power Query.



Nun:
Wähle nun deine zuerst eingelesene  Tabelle aus, anschließend auf Start, und Abfragen zusammenführen, klicke nun im aufgehenden Fenster auf Gebiet so das nun markiert wird,
gehe nun weiter unten auf das leere Dropdown Feld, wähle hier deine deine zweite eingelesene Tabelle aus , klicke auch hier auf Gebiet so das nun markiert wird,
hast du alles richtig gemacht so steht unten links ein grünes Häckchen, steht grünes Häckchen so hast du in einer Tabelle "Gebiet " nicht markiert.
Wähle nun im Dropdown "Vollständiger…..." aus und klicke unten rechts auf ok.


Wähle nun die Tabelle "Merge1" aus ,  anschließend auf Start, und Abfragen zusammenführen, klicke nun im aufgehenden Fenster auf Gebiet so das nun markiert wird,
gehe nun weiter unten auf das leere Dropdown Feld, wähle hier deine deine dritte eingelesene Tabelle aus , klicke auch hier auf Gebiet so das nun markiert wird,
hast du alles richtig gemacht so steht unten links ein grünes Häckchen, steht grünes Häckchen so hast du in einer Tabelle "Gebiet " nicht markiert.
Wähle nun im Dropdown "Vollständiger…..." aus und klicke unten rechts auf ok.


Suche nun in der Tabelle nach rechts wo "Gebiet" steht und Lösche diese beiden per rechts Klick.
Die erste Spalte  links wo Gebiet steht darf nicht gelöscht werden.
Im nächsten Schritt benennst du alle deine Spalten (immer nur Kopfzelle einzelnen auswählen) um so wie du sie benennen möchtest (zB."in Jan 17").


Als letzter Schritt gehst du im Menü auf "schließen und laden" wähle hier laden in aus, wähle aus wo deine neue Power Query gespeicherst haben möchtest.

Fertig !!!!  Viel Spaß

Hoffe es ist nun halbwegs verständlich wie du es machen könntest.
Gruß
Ivan 16
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ivan 16 für diesen Beitrag:
  • dennis1793
Antworten Top
#15
TOP! Herzlichen Dank! Du hast den anderen und mir sehr geholfen! :100:
Antworten Top
#16
Hast du https://www.clever-excel-forum.de/thread...#pid159156 übersehen ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#17
(03.05.2019, 11:10)snb schrieb: Hast du https://www.clever-excel-forum.de/thread...#pid159156 übersehen ?

Hallo snb,

habe ich gesehen Blush  Den 2ten Lösungsvorschlag fand ich jedoch besser. Vielen Dank trotzdem! :15:

Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste