Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestehende Formel anstatt links>rechts, rechts>links
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem hoffentlich kleinen Problem behilflich sein.

Aktuel benutze ich die folgende Formel:



=INDEX($J$6:$BI$6;VERGLEICH("?*";INDEX(J11:BI11&"";0);0))


Als Attachment habe ich die betreffende Zeile per Hand versucht zu markieren.

Mit der Formel habe ich links unter "Start" die Zahl "5" neben dem KW definiert. Diese kommt daher, dass die erste Zahl von links die Zahl "2" in der Kalender-Tabelle ist.
Die letzte Zahl von links ist die Zahl "4" unter der Kalenderwoche 19. Wenn es möglich wäre die Formel umzukehren, kann links unter "Ende" die Zahl "19" neben dem KW definiert werden.

Und da ist mein Problemchen. Ist es möglich die Formel unzukehren dass nicht der erste Wert von links, sondern der erste Wert von rechts gelesen wird?
Oder kann die Formel so formuliert werden, damit nicht der erste Wert von links, sondern der letzte Wert von links gelesen wird?

Hoffentlich ist meine Beschreibung einigermassen verständlich... 17 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir dabei helfen könnte

Grüsse
teo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

versuche es mal hiermit...


Nummer der letzten benutzten Spalte einer Tabelle (herber.de)
Antworten Top
#3
Hallo,


da, aus dem Bildchen noch nicht einmal die Zeilennummern ersichtlich sind, geschweige denn, was in den Zellen enthalten ist, hier ein Vorschlag:


Code:
=INDEX($J$6:$BI$6;verweis(9;1/(J11:BI11<>""))
=index($6:$6;aggregat(14;6;spalte(A11:BI11)/(A11:BI11<>"");1))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • teodor
Antworten Top
#4
Hallo Edgar,

Besten Dank für deine Antwort!

Ich habe die beiden Codes ausprobiert und folgendes herausgefunden:

Als erstes eine übersichtlichere Variante meiner Tabelle im ersten Anhang "Ausschnitt_PL_Rapport_Formel_in_Start".
Da habe ich die Formel verwendet, welche den ersten Wert von links erkennt und die dementsprechende Kalenderwoche übernimmt.

Mit dem zweiten Code komme ich auf das gewünsche Resultat, jedoch wird die Kalenderwoche verwende, welche 5 Spalten weiter beschrieben wird.
Im zweiten Anhang "Ausschnitt_PL_Rapport_Formel_in_Start_und_Ende" siehst du, dass, wie gesagt, anstatt KW8, KW13 übernommen wird.

Nach meinem Verständis sind das die Anzahl Spalten vor den Kalenderwochen, also Spalten A bis E, welche zum KW 8 dazugezählt werden.

Das habe ich aber ganz einfach mit "-5" am Schluss der Formel gelöst.

Danke die Edgar nochmals vielmals!!! 19


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#5
Hallo,

meine Formel fängt in Spalte A an, Deine in F, logischerweise mußt Du 5 Spalten abziehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo teodor,

ich hätte mal 2 Fragen:

1. Hast du dir die vorgeschlagene Internetseite angesehen?
2. und falls ja, hättest du die Lösung anhand der Beschreibung auch allein gefunden?
Antworten Top
#7
Hallo rate mit,

ich bin zwar nicht teodor, aber für diese Aufgabe ist eine Matrixformel nicht das geschickteste. Bereich.verschieben und indirekt sind zudem volatile Funktionen, die man möglichst meiden sollte!

https://www.tabellenexperte.de/excel-im-...unktionen/
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo rate mit,

Zuerst habe ich die Internetseite angeschaut und gleich danach die Formeln von Edgar ausprobiert.
Jedoch nur mit der Erklärung aus deinem Link, hätte ich es alleine so nicht geschafft.

Mit der zweiten Formel von Edgar bin ich gleich fast zum gewünschten Resultat gekommen.
Antworten Top
#9
Hallo,

ich wollte nur wissen, ob er sich überhaupt die Mühe gemacht hat, selbst eine Lösung zu finden... aber so werden wir es wohl nie erfahren, weil er es einfach nicht musste... 

Zitat aus einem anderen Forum...

Zitat:Moin,

Zitat:[size=x-small]lklein2 hat geschrieben:Das Problem besteht leider weiterhin [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


[color=#333333][font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]welche Breite hat eine Tabelle im Dezember, bei der sich die Breite aus der Subtraktion von der ordnugsziffer des aktuellen Monats und der Zahl 12 ergibt? Es wirkt ein bisschen so, als hättest du dich mit der hier geleisteten Hilfe gar nicht auseinander gesetzt, sondern nur auf eine kostenlose Komplettlösung deines spezifischen Problems gewartet.

Viele Grüße
derHöpp



Aber ich will nichts unterstellen...
Antworten Top
#10
Mein Wissen reichte nicht aus, um eine Lösung in absehbarer Arbeitszeit zu finden.
Darum auch meine Frage ans Forum.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste