Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestandsliste
#1
Hallo zusammen, ich möchte eine einfache Bestandsliste (z.B. für Kartonagen) erstellen. Und zwar wollte ich eine Spalte mit dem derzeitigen Bestand z.B. 1000 Stck. und eine Spalte mit Entnahme z.B. 10 Stck. Der Bestandswert sollte sich dann auf 990 reduzieren. Wenn dann wieder 20 entnommen werden auf 970 etc.
Kann mir dafür jemand eine Formel geben?
Antworten Top
#2
Moin, da wirds ja sicher mehrere unterschiedliche Artikel haben. Die sollen doch nicht alle summarisch behandelt werden. Beschreib das mal genauer.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#3
hallo, also ich habe eine arbeitskollegin, die im versand arbeitet und für diverse artikel (kartonagen, klebebänder etc.) handschriftlich eine liste angelegt hat, in der sie den bestand, mit bleistift' einträgt und diesen dann, wenn sie etwas entnimmt oder eine lieferung hinzukommt, mit radiergummi entfernt und den neuen bestand dann wieder mit bleistift einträgt (d.h. man erkennt nicht, wann etwas entnommen wurde oder hinzugekommen ist, sondern man sieht immer nur den aktuellen bestand - mehr wäre auch nicht nötig, sagt sie.) 
ich hätte ihr gerne eine excel liste gemacht, die den aktuellen bestand automatisch anhand der zu- und abgänge errechnet und anzeigt.
leider komme ich selbst nicht auf eine formel.
Antworten Top
#4
Hallo!

Meinst du es so?

Tabelle1

ABC
15BestandAbgang Zugang
1610-5
1758
18135
1918100
20118-117
21199
22100
23
24
25Format
260;-0;
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A17=(B16-C16<>0)*(A16+B16+C16)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß
Wilfried
Antworten Top
#5
Hallo,


sieh dir das mal an, is zwar für eine Leergutverwaltung, aber lässt sich leicht anpassen.


http://www.clever-excel-forum.de/attachm...?aid=13149
Grüße Mario  Angel
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an M.Wichmann für diesen Beitrag:
  • Vidal
Antworten Top
#6
hallo, besten dank. aber ich suche nach etwas anderem:

ich möchte der zelle a1 in der der aktuelle bestand z.b. 1000 steht sagen, nimm den wert aus zelle a2 (entweder plus oder minus z.B. -10), errechne und zeige den neuen bestand an = 990. wenn ich dann wieder etwa entnehme z.B. -20 und denn wert in zelle a2 eintrage, dann sollte als aktueller bestand 970 erscheinen.

gibt es dafür eine lösung?
Antworten Top
#7
Hallo, hast du im andern Blatt, die erste Seite ist ja nur zur Eingabe. Bestände sind in der anderen tabelle.
in einer Zeile wird es schwierig mit den Ein und Ausgängen.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#8
Hi,

so wie du das willst, geht das mMn nur mit einem Makro. Aber ich würde dir davon abraten - du hast wieder keinen Überblick, wann wieviel entnommen oder wieviel geliefert wurde.

Da sind die beiden Beispiel wesentlich sinnvoller, wenngleich für deine Zwecke die Leergutverwaltung nach meinem Dafürhalten zu überfrachtet ist. Hier noch ein weiteres Beispiel:

Tabelle8

AB
1BestandBuchung
29801000
3-20
4100
5-10
6-20
7-70
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=SUMME(B:B)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Wenn du die erste Zeile fixierst, hast du deinen Bestand immer im Blick.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo Vidal,

(29.09.2017, 14:23)Vidal schrieb: ich möchte der zelle a1 in der der aktuelle bestand z.b. 1000 steht sagen, nimm den wert aus zelle a2 (entweder plus oder minus z.B. -10), errechne und zeige den neuen bestand an = 990. wenn ich dann wieder etwa entnehme z.B. -20 und denn wert in zelle a2 eintrage, dann sollte als aktueller bestand 970 erscheinen.

per VBA-Code z.B. so: (Rechtsklick auf den Tabellenreiter -> Code anzeigen -> rechtes Codefenster)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 If Target.Address = "$A$2" Then
   If IsNumeric(Target.Value) And IsNumeric(Range("A1").Value) Then
     On Error Resume Next
     Application.EnableEvents = False
     Range("A1").Value = Range("A1").Value - Target.Value
     Target = ""
     Target.Select
     Application.EnableEvents = True
     On Error GoTo 0
   End If
 End If
End Sub

Nachtrag: Die Datei muss dann aber als Makrodatei (Endung *.xlsm, unter Speichern unter ...) gespeichert werden.

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste