Bestandsberechnung
Hallo Leute,

möchte eine Bestandsberechnung erstellen und stosse hier leider an meine Grenzen  Confused
Wie auf dem Bild zu sehen, gibt es Bestandsfeld und eins für eine Einzahlung und eins für Auszahlung.
Die Berechnung in der Zeile Bestand habe ich so gelöst:
Code:
=SUMME(E7+[@Spalte3]-[@Spalte4])
Nun habe ich das Problem, das sich alle Zeilen in der Spalte Bestand, bis zu meiner letzten mit der Formel gefüllten, mit dem letzten bekannten Wert automatisch füllen. Wenn aber noch keine Eintragungen in den Feldern Eingang und Ausgang vorhanden sind möchte ich gerne, das dass Feld Bestand in der entsprechenden Zeile leer bleibt.,
Das wenn man einen Eintrag mit der Leertaste löscht eine Fehlermeldung in der entsprechenden Zeile bestand erhält habe ich mittlerweile akzeptiert und lösche fehlerhafte Einträge mit der entfernen Taste.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und danke im Voraus.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hola,
Summe() ist hier überflüssig weil du die Summe einer einzelnen Zahl bildest.
Code:
=wenn(A3="";"";E2+C3-D3)
Die Bezüge habe ich geraten weil auf dem Bildchen keinerlei Spalten/Zeilen Infos erkennbar sind.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Nachbarsjunge
Antworten Top
Schon einmal vielen Dank.

Die Berechnung Erfolg mit dem Code leider nur wenn im Feld Eingang etwas eingetragen wird, bei einem Eintrag in dem Feld Ausgang erfolgt keine Berechnung.

Hier noch mal ein Screenshot mit den entsprechenden Bezeichnungen.

Antworten Top
Dann einfach nur die Zellbezüge anpassen.
Antworten Top
ich habe es jetzt angepasst wie folgt:

Code:
=WENN(C10="";"";E9+C10-D10)

Wenn ich z.B. in dem Eingang Feld C9 was eintrage erhalte ich ein Ergebnis im Feld Bestand E9, dies funktioniert tadellos, wenn ich aber im Feld Ausgang D10 was eintrage erhalte ich kein Ergebnis im Feld Bestand E10.
Es steht ja in der WENN Funktion wenn C10 leer ist, dann bleibt das aktuelle Feld (in diesem Fall E10) leer und somit ignoriert er den Eintrag in D10. Ist es möglich die WENN Funktion so anzupassen, das Feld E10 nur leer bleibt wenn C10 und D10 ohne Inhalt sind?

funktioniert nun tadellos

Code:
=WENN(C10&D10="";"";E9+C10-D10)

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Antworten Top
Mein Ansatz war auch ein anderer, nämlich das erst etwas eingetragen wird, wenn auch in der ersten Spalte ein Datum steht. Aber egal....
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Nachbarsjunge
Antworten Top
=WENN(Summe(C10;D10)=0;"";E9+C10-D10)
Antworten Top
Soweit habe ich nicht gedacht, aber ist natürlich der viel besser! 

Danke nochmals
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste