Hallo! Ich bin relativ neu auf dem Gebiet Excel. Ich soll eine Tabelle erstellen, die folgende Spalten enthält: Emailadressse, Name, Vorname. Es sind alles Daten von Leuten, die sich auf Veranstaltungen in Listen eingetragen haben, um unseren Newsletter zu erhalten. Diese Liste soll dann von mir ständig fortgeschrieben werden. Dann kann es also vorkommen, dass sich eine Person z.B. im Dezember in eine Liste einträgt und dann im April noch einmal. Die Liste soll anhand der E-Mailadresse erkennen, dass die E-Mailadresse schon verwendet wurde und dann automatisch die Werte zu dieser E-Mailadresse (Name, Vorname) aus dem vorherigen Eintrag übernehmen. Dass die E-Mailadresse dann zwei Mal in der Liste steht, ist auf jeden Fall gewünscht. Ich habe es schon mit SVERWEIS versucht, aber ich bekomme immer eine Zirkelbezugswarnung. Vielen Dank für Eure Hilfe! Liebe Grüße Nicole
willst Du die Spalte mit dem Namen automatisch mit dem bereits vorkommenden Namen füllen? Mit Funktionen wirst Du das so nicht hinbekommen. Denn du musst ja für jede Zeile entscheiden, ob es ein fest eingegebener Wert sein soll oder ob der Name per Formel aus dr Liste gesucht werden soll. Da mischt Du Funktionen und Festwerte in einer Spalte und das halte ich definitiv für nicht sinnvoll.
Zudem ist die Frage, ob denn tatsächlich immer der erste Name verwendet werden soll. Was, wenn jemand geheiratet hat oder einfach mehrfach fiktive Namen verwendet? Wenn, dann würde ich eher den zuletzt eingegebenen verwenden. Was ist der Nutzen, wenn eine Mailadresse mehrfach in der Liste vorkommt? Wird dann der Newsletter zweimal versandt?
Wenn Du die Namen lediglich informativ in eine daneben liegende Spalte einfügen willst, dann sollte dies ohne Probleme möglich sein. Dazu würde ich eine intelligente Tabelle verwenden (da kopiert sich bei einer neuen Zeile auch die Formel gleich mit).
20.12.2017, 11:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2017, 11:35 von nicole_84.)
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Hilfe! ich habe jetzt jede Menge experimentiert. Leider bekomme ich beim Einfügen der Formel immer wieder die Fehlermeldung im Anhang Auch , wenn das Tabellenblatt "Tabelle1" heißt.
Habe ich die Formel überhaupt an der richtigen Stelle eingefügt?
Vielen Dank! Ich frage den Chef nach den Feuertagen mal, was er sich genau vorgestellt hat und melde mich dann nochmal Ich glaube mittlerweile auch, dass es keine gute Idee ist, das Ganze so anzulegen. Ihr hab Recht, dass es unklar ist, wenn dann jemand den Namen wechselt.
Euch eine schöne Weihnachtszeit und ein tolles 2018!!