Beschriftungstabelle mit konstanten Abmaßen zum Drucken
Hallo,

ich habe mich jetzt in meiner Verzeiweifelung mal hier angemeldet, vielleicht bin ich ja nur zu doof Tongue

Ich möchte eine kleine Tabelle erstellen, die ich am PC ausfüllen kann und später ausdrucken, um sie an eine kleine Elektro-UV zu kleben, also eine Sicherungskastenbeschriftung/Legende.

Der Plan wäre:

4 Zeilen, je 9mm hoch
mit

je vier Spalten

die erste und die dritte 10mm breit, die anderen beiden 60mm breit.

So käme ich auf den vorhandenen Platz, wo ich den Zettel später hinkleben kann, von ca. 35x142mm.

Nun zu meinem Problem:

Gern würde ich in die größeren Zellen (mit unveränderlichen Abmaßen) Text hineinschreiben, mal nur 1 Wort ( z.B."Herd") manchmal aber auch etwas mehr, wenn mehrere Sachen dranhängen, auch mal mehrzeilig.
Im Idealfall würde es die Schriftgröße automatisch anpassen. Spätestens mehrzeilig ist das weder bei Excel, noch bei Word möglich, selbst mit zusammengeschobenen Textfeldern bei PP geht es nicht (oder ich krieg es nicht hin)

In die kleinen Felder kommt nur die Sicherungsnummer, also hier 1 bis 8.

Außerdem würde ich in den Text gern Piktogramme (das Glühlampensymbol und eine kleine Steckdose) einfügen. Das darf gern kurz fummlig sein. Aber wenigstens das mit dem Text reinschreiben muss doch möglich sein, ohne dass es hinterher völlig scheiße aussieht?!

Wäre für hilfe sehr Dankbar!
Antworten Top
Hallöchen,

wo genau ist das Problem?

--> cm:
Excel bzw. das Zusammenspiel zwischen Excel und Drucker und System/Treiber ist da nicht ganz genau. Dass die Größe passt, läuft auf Probieren hinaus. Ggf. nicht nur mit den Zellen sondern auch mit der Schriftart und -größe.

--> mehrzeilig:
Gibt's automatisch (Zelle formatieren, Zeilenumbruch aktivieren) oder manuell (ALT+ENTER)

--> Glühlampensymbol:
falls es nicht bei den Symbolschriftarten dabei ist (z.B. Wingdings, Webdings), kannst Du in Excel auch Bilder einfügen. Vorteilhaft, aber nicht Bedingung: Ggf. vorher in einem Bildprogramm die Größe anpassen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Soweit, drucken zu können kam ich gar nicht. Es ist mir nicht gelungen, eine Zelle mehrzeilig so zu formatieren, dass es einigermaßen aussieht und da ich sowas häufiger mal brauche, wäre auch das automatische Wählen der Schriftgröße ein Traum.

Beim Versuch mit Excel fällt auf, dass der Zeilenabstand (bei mehrzeiligem Beschreiben einer Zelle) sehr groß und offenbar nicht veränderbar ist.
Antworten Top
Moin!
1. Um Spaltenbreiten und Zeilenhöhen in mm anzugeben, musst Du auf Ansicht, Seitenlayout gehen.
Dort dann Rechtsklick auf z.B. Spaltenkopf, Spaltenbreite 60mm

2. Bei einer Zeilenhöhe von nur 9 mm würde ich keinen Zeilenumbruch einfügen, sondern Zellformat, Ausrichtung, "an Zellgröße anpassen" wählen.

Ich habe dies mal getestet, bei meinem Drucker kommt für die gesamte Tabelle eine Differenz von 1 mm heraus.

Eine Glühbirne habe ich unter =UNIZEICHEN(128161), einen Stecker unter =UNIZEICHEN(128268) gefunden.

Besser geeignet für so etwas ist sicherlich Word.

Gruß Ralf

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Hi
ist VBA für dich eine Option?
meiner Ansicht nach muss man da ausprobieren rangehen und die Schriftgröße solgange anpassen, bis der Text passt.

man könnte beispielsweise den Text in eine Textbox schreiben, automatische Größe einstellen und die Breite an die Zellbreite anpassen.
dann schaut man, ob die Höhe der Textbox in die Zelle passen würde und wenn nein, wiederholt man das ganze mit einer kleineren Schriftart, solange bis die Höhe passt, dann übernimmt man die Schriftgröße in die Zelle.

schau dir mal die Datei an.

du kannst den Text in beliebiger Länge in die Zellen schreiben und dann den Button drücken.

das grüne ist die Textbox, diese bitte nicht löschen.

Gruß Daniel

.xlsm   Mappe1.xlsm (Größe: 24,79 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
(20.05.2026, 16:56)Beschrifter schrieb: Außerdem würde ich in den Text gern Piktogramme (das Glühlampensymbol und eine kleine Steckdose) einfügen. Das darf gern kurz fummlig sein. 

Na dann... einfach machen:

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 26,29 KB / Downloads: 3)

Andreas.
Antworten Top
Hi
wenn das Piktogramm eine Grafik sein soll (bspw eine GIF-Datei) kann es hilfreich sein, hierfür eine eigene Spalte verwenden, denn Excel kann mittlerweile die Grafik beim Einfügen automatisch in der Größe an die Zelle anpassen.
macht natürlich nur sinn, wenn du pro Zeile maximal ein Piktogramm haben willst und nicht mehrere.
Gruß Daniel
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste