Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beschriftung für Abbildungen und Tabellen anpassen
#1
Hallo Word-Experten,

ich versuche herauszufinden, ob folgende Anpassung in meinem Word-Template (.dotx) möglich ist.

Wir erstellen Word-Dokumente als Export aus einem Confluence Wiki, das übernimmt eine spezielle Erweiterung im Wiki. Dabei wird der inhalt von Wiki Seiten in das Word-Template "gepumpt". Unsere Dokumente werden vorher (also im Wiki) in 15 Sprachen übersetzt und jedes Dokument wird in jeder Sprache als Word-Export erzeugt.

Mein Anliegen ist, dass ich vermeiden möchte, für jede Sprache ein eigenes Word-Template (.dotx) nutzen zu müssen.

Einziges verbleibenden Problem dabei ist folgendes: Der Export erstellt automatisch Beschriftungen für Abbildungen und Tabellen. Welcher Begriff im Word-Dokument als Kategorie am Anfang der Beschriftung steht ist abhängig von der Sprache, die im Word-Template eingestellt ist. Konkret: ist im Template Deutsch eingestellt, dann werden "Tabelle" bzw. "Abbildung" verwendet, ist die Sprache Englisch, dann werden "Table" und "Figure" benutzt. Weil ich soweit nur ein deutsches Word-Template verwende, werden daher alle Abbidlungen im englischen ode chinesischen etc. Word-Export auch als "Abbildung x" bzw. "Tabelle y" beschriftet. Ich muss die derzeit in jedem Export manuell korrigieren.

Bevor ich jetzt den benutzern 16 Templates anbiete (die sich einzig und allein in deer eingestellten Sprache unterscheiden) oder ein Makro schreibe, das die Ersetzung macht möchte ich wissen, ob und ggf. wie ich diese "Label" (also den Begriff, den Word als Kategorie vorne in der Beschriftung verwendet) in der Template Datei (.dotx) verändern kann.

Mir ist bekannt, wie ich ein neues Label anlegen kann, das hilft aber nicht, weil der Export ja nicht weiß, dass er dieses Label benutzen soll. Ich muss also die vorhandenen Label verändern.

Jede Hilfe oder Hinweis oder Idee (auch alternative) sind willkommen. Danke!
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich bin jetzt nicht der Word-Experte. Aber Da Deine Frage nun schon so lange unbeantwortet liegt mal ein Ansatz bzw. eine Gegenfrage. Ändert sich die Beschriftung automatisch, wenn Du die Sprache änderst? Dann wäre das eventuell ein Ansatz für VBA, für eine Auswahl vor dem Import.
ThisDocument.Content.LanguageID ...

Ansonsten eine zweite Frage - hast Du inzwischen eine Lösung? Falls ja, kannst Du sie hier eventuell beschreiben?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste