Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beschriftung der X-Achse bei einer Kastengrafik
#1
Hey liebe Leute,

Ich bin nicht das größte Excel-Talent, schaffe es aber normalerweise immer mich irgendwie durch zu probieren bis ich das gewünschte Ergebnis habe. 
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit stoße ich jedoch an meine Grenzen. Ich habe eine Kastengrafik erstellt, was auch ganz gut funktioniert hat, schaffe es aber nicht die x-Achse / horizontale Achse zu beschriften. Bei anderen Diagrammen ging es ganz problemlos. Das Problem in diesem Fall ist, dass jedesmal wenn ich Versuche, die horizontale Achse zu beschriften, ein weiterer "Kasten" mit 0 Werten eingeblendet wird und keine Beschriftung erfolgt (2. Bild).
Ich hätte gerne eine Beschriftung, wie auf dem dritten Bild, habe dazu noch ein weiteres Bild von der aktuellen Verknüpfung der Kastengrafik angehängt (1. Bild).
Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,
Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#2
Hallo Alex,

wenn die Daten richtig (= mundgerecht) aufbereitet sind, kann die Kastengrafik schon ein wenig mehr.

https://support.office.com/de-de/article...43f6190f0d

Vielleicht reicht dir das ja. Ich finde diese Art der Gruppierung besser als deine Idee.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kasten.xlsx (Größe: 15,51 KB / Downloads: 16)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir das morgen mal anschauen. :)
Eigentlich wollte ich mir die Ursache wissen, warum immer eine 1 als Beschriftung dort steht und wenn ich sie zu beschriften versuche, dann kommt dieser fehlerhafte Plot (Kasten).
Antworten Top
#4
Leute! Tausend dank, habs hinbekommen <3
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste