Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereitstellung einer allgemeinen Excel-Vorlage für Nutzerupload
#1
Hallo zusammen,

Die Nutzeranlage im Moodle erfolgt ausschließlich über einen csv-Upload. Dafür werden aktuell verschiedene Vorlagen, mit den verschiedenen Datenfeldern verwendet.

Um das Ganze zu vereinfachen, benötige ich eine Excel-Datei, aus der automatisch die benötigten CSV-Dateien für den Upload generiert werden. Ich hab versucht das alles mit Makros zu lösen... funktioniert aber nicht richtig.

Gewünschte Funktion der Excel 

1. Eingabe der Teilnehmerdaten
  • Vorname
  • Name
  • Gruppe = Kostenstelle 
  • E-Mail-Adresse
  • Ansprechpartner (wenn vorhanden)
  • Kurse
  • Laufzeit                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  2. Bei Klick auf Button "Export (csv)", Erstellung einer CSV-Datei, die die Angaben für den korrekten Upload entsprechend umwandelt.
    • vorname.name -> username 
    • Vorname -> firstname
    • Name -> lastname
    • Gruppe -> groupX
    • E-Mail-Adresse -> email
    • Ansprechpartner (wenn vorhanden) -> sysroleX
    • Kurse -> courseX
    • Laufzeit -> enrolperiod
Die Frage ist ob das überhaupt in Excel möglich ist? Oder soll man irgendwie richtig programmieren?

Für Tipps und Tricks bedanke ich mich im Voraus!
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Du könntet Dir ein Makro aufzeichnen, wo Du

- die Spalte mit den Vornamen Kopierst und einfügst, um zum username zu kommen
- Die Spaltenüberschriften austauschst
- die csv ausgibst
- Die Spaltenüberschriften zurückänderst
- die zusätzliche Spalte löschst

Die Spaltenüberschriften kannst Du Dir irgendwo nochmal aufschreiben und brauchst sie dann nur hin und her kopieren...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste