Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereiche in Text ersetzen
#1
Hallo,

ich habe eine Datei die ich in Excel importiere.
Diese besteht aus Textzeilen die bis zu 150 Stellen haben.
Ich diesen Zeilen müßte ich bestimmte Bereiche bearbeiten. Suchen und ersetzen funktioniert leider nicht, da sich Zeichenfolgen wiederholen.

Ich habe unten schon die Textzeile in die entsprechenden Bereich aufgeteilt um die Daten zu analysieren.

Wie kann ich jetzt wie im Beispiel angegeben, den Inhalt der Zelle H15 an die richtige Stelle(Stelle 41-47) der Zeichenfolge eintragen ohne das sich in der weiteren Zeichenfolge etwas verschiebt?

Ein ähnliches Vorgehen ist an ca. 10 Bereichen im gesamten Textbereich erforderlich.


Angehängte Dateien
.xlsx   DFÜSchlüssel1.xlsx (Größe: 14,04 KB / Downloads: 14)
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#2
HI,

den Inhalt der Zelle H15 
...da steht nix

Auch den Rest verstehe ich nicht!
warum sollte 41-47 die richtige Stelle sein?
was sind bestimmte Bereiche...? in deiner Beschreibung eher unbestimmte Bereiche.

Was soll analysiert werden?

Was ist ein ähnliches Vorgehen an ca. 10 Bereichen?


Gibt es keine exakten Angaben?
Wenn nicht dann ist es nicht lösbar!
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#3
Tongue 
#Chris: Du hast noch etwas vergessen Angry   wenn etwas eingefügt werden soll und sich nichts verschieben darf, haben wir es mit einem physikalischen Phänomen zu tun.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#4
Hallo,

ohh tut mir leid falsche Version hochgeladen. Jetzt ist die richtige.

Der zb. wie in der Datei in A2 vorhandene Text besteht aus vielen Bausteinen die ich unten in seine Bestandteile zerlegt habe.

Der Baustein in H20 müsste jetzt durch den Text in H15 ersetzt werden. Und das ist in der zeichenfolge in A2 die 41.-47. Stelle.


Angehängte Dateien
.xlsx   DFÜSchlüssel1.xlsx (Größe: 12,41 KB / Downloads: 7)
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#5
Zitat:Der Baustein in H20 müsste jetzt durch den Text in H15 ersetzt werden.
Ich verstehe das Problem nicht. Wieso nicht in H20 einfach den Text schreiben, der in H15 steht? Ist doch klasse, wenn du schon alles zerlegt hast.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
Hallo,

ich muss das aber dann wieder zu der langen Textfolge zusammensetzen.

Ich lese die Datei ein, Kontrolliere die Bausteine auf Richtigkeit, muss evtl Bausteine anpassen ohne an anderen Stellen die Positionen zu ändern, und dann wieder die Datei exportieren.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#7
Hallo,

wenn Du es sowieso per "Hand" änderst, würde ich eher einen guten Editor verwenden (z. B. Notepad++, Ultraedit, etc.).
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
Hallo Mario,

Code:
=ERSETZEN(A2;41;7;H15)
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#9
Hallo,

danke, werd das morgen mal testen.

Sicher kann man das mit nem Editor oder so machen. Aber ich muss änderungen an mehreren verschiedenen Stellen in jeder Zeile machen.
Ich hoffe das ich morgen Zeit habe mich intensiver damit zu beschäftigen.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste