Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereiche anhand max. Prozentzahl anzeigen
#1

.xlsx   Test_Feld einblenden.xlsx (Größe: 10,26 KB / Downloads: 3)
Hallo,
ich habe ein Blatt mit 4 Bereichen (G1:I11/J1:L11/M1:O11/P1:R11) in deren oberster Zeile (G1/J1/M1/P1) eine Prozentangabe steht. Ich möchte nun an anderer Stelle im Blatt (A1:C11)+(D1:F11) die Bereiche mit den jeweils zwei höchsten Prozentzahlen anzeigen, später dynamisch bei Änderung der Prozentzahlen. Wenn in einem Bereich 100% steht, dann soll nur der dargestellt werden. Habe schon etwas mit bedingter Formatierung rumgebastelt, es aber nicht hinbekommen. s. Anhang (so sollte es im Endeffekt aussehen, die Farben sind nur zur Markierung der Bereiche, spielen im Endeffekt keine Rolle)

Besten Dank im Voraus
Antworten Top
#2
Hallo

so??


Tabelle1
ABCDEFGHIJKLMNOPQR
10,550,220,150,220,550,08
255a55b55c22a22b22c15a15b15c22a22b22c55a55b55c
3
4
5
6

 verbundene Zellen
A1:C1
D1:F1
G1:I1
J1:L1
M1:O1
P1:R1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A1=KGRÖSSTE($G$1:$R$1;1)
D1=WENN($A$1<>1;KGRÖSSTE($G$1:$R$1;2);"")
A2:C2=INDEX($G$2:$R$11;ZEILE()-1;VERGLEICH($A$1;$G$1:$R$1;0)+SPALTE(A1)-1)
D2:F2=WENN($A$1<>1;INDEX($G$2:$R$11;ZEILE()-1;VERGLEICH($D$1;$G$1:$R$1;0)+SPALTE(A1)-1);"")
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiel..._addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit





Die % werden hier nicht richtig dargestellt
  Formel in A1 und D1
  Formel in A2 dann bis C.. kopieren
  Formel in D2 dann bis F.. kopieren

LG UweD
Antworten Top
#3
exzellent...... Vielen Dank!
Antworten Top
#4
Hallo o...,

in der Anlage eine Lösung mit einer Hilfszeile (klappt auch wenn die beiden höchsten Prozentzahlen gleich sind).


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Feld einblenden.xlsx (Größe: 12,47 KB / Downloads: 0)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
das ist prima.... eine Frage noch... ich habe am Ende dort nicht nur Werte in den Zellen der Bereiche sondern auch Grafikobjekte die aus einem anderen Tabellenblatt mit Daten versorgt werden.


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
im Endeffekt sollen alle Elemente dann in den Zielbereichen angezeigt werden.

Wäre für jede Hilfe dankbar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6

.xlsx   Test_Feld einblenden.xlsx (Größe: 16,76 KB / Downloads: 4)
Hallo,
um das Ganze nochmal etwas besser zu veranschaulichen, habe ich nochmal eine Datei angehängt. Zusätzlich zu den Daten in den Bereichen sollen auch noch die gruppierten Grafikelemente im Zielbereich an der gleichen Position erscheinen.

Danke Euch allen....
Antworten Top
#7
Hallöchen,

wenn Du Grafikelemente von irgendwo übernehmen und anderswo unter bestimmten Bedingungen frei positionieren willst wird das wohl nur mit VBA etwas. In einem Diagramm kann man z.B. verschiedene Bestandteile wie Säulen oder Datenpunkte oder … mit Bildern versehen, eventuell reicht so etwas aus?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste