Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereiche/Spalten kopieren und verschieben
#1
Hallo erstmal zusammen

Also wie Bereiche/Spalten kopieren und verschieben geht, weis ich grundsätzlich.
Aber es ist etwas komplizierter... zumindest für mich.

Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Ok, auf dem Bild sind schon 2x der Bereich zu sehen um den es geht. Es handelt sich um eine Zeiterfassung für Techniker die in verschiedenen Objekten(Häusern, Gewerbeparks u. ä.) Tätig sind.
Da aber nicht jeder Techniker fest in einem Objekt ist brauche ich halt diese einzelnen Bereiche. Oben in dem Bereich ist übrigens schon eine Dropdown Liste mit den Objektnamen.
Dort wo sich die X befinden werden die Std. eingetragen und nur diese Felder alle in Summe zusammengerechnet.
Bis hierher gibts kein Problem so lange ich das alles von Hand mache.
ich möchte aber eine Vorlage erstellen wo schon für alle 12 Monate Sheets vorhanden sind, aber immer nur mit dem Kalender und einem ObjektBereich. So das ich immer wenn der Techniker ein weiteres Objekt bediehnt hat ich nur einen weiteren Objektbereich hinzufügen muss der sich automatisch zwischen den letzten Bereich und der Summe schiebt und so mit berechnet werden kann.

Über mehr als ein Macro

Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'
' Tastenkombination: Strg+q
'
   Columns("C:H").Select
   Selection.Copy Destination:=Columns("I:N")
   Columns("I:N").Select
End Sub

bin ich nicht hinweg gekommen.
Doch hier müsste ich ja bei 40 Objekten und 30 Technikern etliche male das gleiche Macro mit versetzten Bereichen schreiben. Und die Summe der Stunden ist dann ja noch von Hand nachzutragen.
Geht das nicht einfacher?
Antworten Top
#2
Hallo,
wenn Du kein Beispielsheet hoch lädst wird das nix.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
ok, Danke dann mal im Anhang was ich bisher hab.

Und Danke schon mal fürs drüberschauen


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Sandra.xlsm (Größe: 27,18 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hi,

warum legst du nicht ein Tabellenblatt an, in das du sämtliche Daten schreibst? Dann kannst du ganz bequem, z.B. mit einer Pivottabelle, dein Datenblatt nach allen möglichen Kriterien auswerten. Zum Beispiel nach Technikern, nach Monaten, nach Jahren, nach...
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Werde ich nachher mal ausprobieren, bin grad unterwegs und poste über Handy
Antworten Top
#6
Kann an mir liegen, aber mit der Pivot komme ich nicht wirklich zurecht, da ich an einem Tag auch verschiedene Mitarbeiter in verschiedenen Objekten haben kann.
wenn ich also das Datum in die Zeilen lege (das brauche ich so, damit ich beim einteilen der Mitarbeiter schon sehen kann ob WE, Feiertag oder Urlaub ist) und die restlichen Daten als Spalten dann hätte ich immer nur einen MA an  einem Tag für ein Objekt.

Aber vieleicht mache ich auch einfach einen Denfehler, werde mich da noch etwas reinlesen.

Trotzdem schon mal Dank dafür
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste