Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereich verschieben + Sverweis
#1
Hallo liebes Forum,

leider komme ich hier nicht weiter. 
Ich habe 2 Tabellen und ich soll die Fahrkosten berechnen. 
Ich wollte eine Abfrage erstellen das auf der rechten Tabelle bei AT die AT der linken Tabelle ausgegeben wird.
Mit dieser Funktion hatte ich kein Erfolg: Bereich.verschieben(Sverweis(L3;A2:J29;1;0);6;9). Mit einer Index oder Vergleich Funktion hatte ich auch kein Glück.

Eine Beispieldatei ist anbei. In der Praxis sind es mehrere hundert Namen.


Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen, weil ich mit meinem Basiswissen am Ende bin.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei 1.xlsx (Größe: 12,81 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,
so?

Code:
=SUMMEWENN(A2:A23;L3;J8:J29)
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Sockos
Antworten Top
#3
Hallo Steve1da,

danke für die super schnelle Antwort. In der Beispieldatei hat das echt prima funktioniert. Auf der Praxisdatei leider nicht wenn ich die Formel anpasse auf Zellen und Spalten. 
Ich erhalte immer "0" oder "4". Ich stehe hier wohl ein wenig auf dem Schlauch. Weißt du woran es liegt?
Sollte ich doch besser die Datei aus der Praxis hochladen und die Namen schwärzen für ein besseres Verständnis?

Liebe Grüße!
Antworten Top
#4
Das wird wohl daran liegen dass der Originalaufbau anders ist.
Wo stehen denn jetzt ganz konkret die Daten?
Antworten Top
#5
Ich habe zum Glück eine alte Datei gefunden. Da ist nichts mehr aktuell aber das Gerüst ist 1 zu 1 so geblieben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei 3.xlsx (Größe: 257,01 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Schade dass meine Formel die 0 oder 4 ergibt nirgends zu sehen ist. Du musst doch nur L3 durch P3 ersetzen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Sockos
Antworten Top
#7
Hallo Steve1da,

neuer Tag, neues Glück. Die Formel hat doch prima funktioniert. 

Kannst du mir eventuell noch sagen wieso die Formel funktioniert? Ich verstehe sie nach Recherche  immer noch nicht so ganz. 
Woher weiß die Formel das sie Tage bei Summe erfassen soll und nicht in der selben Zeile bleibt wo auch das Suchkriterium ist?

Vielen Dank!
Antworten Top
#8
Dir ist der Versatz in den beiden Bereichen aufgefallen?
Antworten Top
#9
Ja, der hat mich sehr verwundert. Den Versatz habe ich so gelassen. Lediglich die Zeilen bis nach unten gezogen. Das funktioniert echt prima.
Antworten Top
#10
Das kann man so bei Summewenn() machen (oder auch bei Zählenwenn(), Zählenwenns(), Summewenns(), Summenprodukt().....). Hauptsache die Anzahl der Zeilen in den Bereichen bleibt gleich.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste