Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereich übertragen und mit Bedingung verschieben
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein kniffliges Problem bei der Erstellung meiner Excel.

Die Idee ist in einer Spalte (X) Werte wiederzugeben, die in einer anderen Spalte (Y) gelistet sind.

Allerdings mit der einschränkenden Bedingung, dass wenn eine Bedingung (A) in zB Zeile (X3) erfüllt ist, in Spalte (X) nicht der direkt zugehörige Wert aus Spalte (Y) wiedergegeben wird (zB Y3), sondern in Spalte (X) eine Zeile mit (X3=0) gefüllt wird und dann erst mit dem zugehörigen Wert aus Spalte (Y) zB (Y3) in der nachfolgenden Zeile (X4) fortgefahren wird.
Man könnte sagen, der komplette Bereich von Spalte (Y), ab der Überschreitung/ab der Stelle, wo Bedingung (A) zutrifft, wird erst eine Zeile weiter unten in Spalte (X) wiedergegeben.
Sollte jetzt in zwei (bzw. n) aufeinanderfolgenden Zeilen der Spalte (X) die Bedingung (A) erfüllt sein, dann sollen in diesen jeweiligen Zeilen die Werte 0 eingetragen werden und die Werte aus Spalte (Y) erst zwei (bzw. n) Zeilen später in Spalte (X) eingetragen werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung im vorhinein!

Grüße
Alexander


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei-Problem.xlsx (Größe: 10,99 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hallo Alexander,

bist du dir sicher,

dass dein Anliegen ohne Beispieldatei verständlich ist?

Gruß

Ludwig
Antworten Top
#3
Deswegen postet er es auf breiter Front
http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=346219
http://office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=746901
Antworten Top
#4
... und herber.de ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Jetzt auch mit Beispieldatei im ersten Beitrag!
Tausend Dank, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Antworten Top
#6
Hallo Alexander,


hier ein Versuch mit Hilfsspalten (V:AC)


.xlsx   2070928_LB1972_Beispieldatei-Problem.xlsx (Größe: 17,34 KB / Downloads: 1)

(Siehe Spalten T: AE)

Anmerkung:
In der Zeile 30 widerspricht m.E. der Wert in deinem Zielbild der formulierten Regel,
dass durch einen Nullwert die Verschiebung neutralisiert wird.
Deshalb ergibt meine Lösung hier eine Abweichung zu deinem Zielbild.

Gruß

Ludwig
Antworten Top
#7
Hallo LB1972,

ich habe mir deine Lösung angeschaut und eine Neutralisierung soll zwar stattfinden, wenn ein Nullwert hier steht, allerding muss zunächst eine Verschiebung der bisherigen Werte stattfinden - Es darf gewissermaßen kein positiver Wert verloren gehen. Un wenn zwei Überschreitung hintereinander erfolgen, dann müssen die Werte um zwei nach unten verschoben werden.
Ich gestehe, das hab ich in der Excel nicht ganz korrekt formuliert. Das Beispiel ist jedem Fall das Ergebnis, wie ich es benötige...

Am Ende sollte auch eine Formel in nur einer Spalte da stehen, da ich den Abgleich für mindestens 20 Spalten machen muss....

Vielen Dank aber schonmal für deine Hilfe! Vielleicht finden wir ja hier noch die optimale Lösung!

Grüße
Alexander
Antworten Top
#8
Hola,


Zitat:Vielleicht finden wir ja hier noch die optimale Lösung!

dann sag doch wenigstens im herber Forum Bescheid, dass die dortige Lösung nicht das ist was du willst.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste