08.02.2023, 13:39
Hallo zusammen,
da ich hier schon öfter hilfe bekommen habe dachte ich das ich es noch einmal versuche :)
Da der Betreff für mehr Verwirrung sorgen wird als alles andere hole ich ein wenig mehr aus jetzt.
Es geht hier um eine Datei die ich gerade ausarbeite zur Dokumentierung und Bestellung von Fremdleistung...also Mitarbeiter A wird Krank und wird durch Sub Unternehmer ersetzt.
Im Idealfall möchte ich das ganze Thema Weitens gehen automatisiert haben da hier auch noch andere Verknüpfungen mit dem Controlling vorhanden sind.
Meine Idee ist jetzt das er sich anhand des Namens vom Kranken Mitarbeiter den Einsatzort zieht, soweit ja eigentlich ganz einfach S/XVerweis thema durch...
Die Herausforderung die ich habe ist jetzt das wenn sich der Einsatzort des Mitarbeiters ändert und ich die Stammdaten anpasse er natürlich auch alle zeilen die vorweg gegangen sind auch anpasst...und das darf nicht passieren.
Händisch würde ich das ganze lösen in dem ich die zellen Markiere > Kopiere und dann nur den werte einfüge.
Das ganze muss doch aber auch über VBA möglich sein beim Starten der Datei...
Bezogen auf meine Beispieldatei müsste folgendes Passieren:
1. Datei öffnet sich
2. C2:C4 wir Dynamisch markiert weil dort werte sind
3. Kopierte werte werden in C2 eingefügt (Nur werte) glaub das war irgendwas Xspecialpaste bin mir aber unsicher
4. Arbeitsmappe aktualisiert sich (Das ist wichtig für ein anderen punkt, die Arbeitsmappe ruft die Stammdaten aus einer anderen Datei ab das darf aber erst geschehen nach dem einfügen)
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich mir wünsche :D
Da ich so ein wenig mit VBA schon gearbeitet habe bin ich mir fast sicher das das funktionieren müsste...aber ich krieg es alleine nicht hin
Problematisch würde ich als VBA Anfänger sehen das auch werte in C5 sind für excel da eine Formel vorhanden ist er diese aber nicht berücksichtigen soll....
da ich hier schon öfter hilfe bekommen habe dachte ich das ich es noch einmal versuche :)
Da der Betreff für mehr Verwirrung sorgen wird als alles andere hole ich ein wenig mehr aus jetzt.
Es geht hier um eine Datei die ich gerade ausarbeite zur Dokumentierung und Bestellung von Fremdleistung...also Mitarbeiter A wird Krank und wird durch Sub Unternehmer ersetzt.
Im Idealfall möchte ich das ganze Thema Weitens gehen automatisiert haben da hier auch noch andere Verknüpfungen mit dem Controlling vorhanden sind.
Meine Idee ist jetzt das er sich anhand des Namens vom Kranken Mitarbeiter den Einsatzort zieht, soweit ja eigentlich ganz einfach S/XVerweis thema durch...
Die Herausforderung die ich habe ist jetzt das wenn sich der Einsatzort des Mitarbeiters ändert und ich die Stammdaten anpasse er natürlich auch alle zeilen die vorweg gegangen sind auch anpasst...und das darf nicht passieren.
Händisch würde ich das ganze lösen in dem ich die zellen Markiere > Kopiere und dann nur den werte einfüge.
Das ganze muss doch aber auch über VBA möglich sein beim Starten der Datei...
Bezogen auf meine Beispieldatei müsste folgendes Passieren:
1. Datei öffnet sich
2. C2:C4 wir Dynamisch markiert weil dort werte sind
3. Kopierte werte werden in C2 eingefügt (Nur werte) glaub das war irgendwas Xspecialpaste bin mir aber unsicher
4. Arbeitsmappe aktualisiert sich (Das ist wichtig für ein anderen punkt, die Arbeitsmappe ruft die Stammdaten aus einer anderen Datei ab das darf aber erst geschehen nach dem einfügen)
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich mir wünsche :D
Da ich so ein wenig mit VBA schon gearbeitet habe bin ich mir fast sicher das das funktionieren müsste...aber ich krieg es alleine nicht hin
Problematisch würde ich als VBA Anfänger sehen das auch werte in C5 sind für excel da eine Formel vorhanden ist er diese aber nicht berücksichtigen soll....