Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereich einer bedingten Fomatierung erweitern per VBA
#1
Hallo zusammen,

ich erstelle eine ToDo - Liste, die mittels bedingter Formatierung darauf hinweist, wenn eine Aufgabe dringend zu erledigen ist. Die Anlage neuer Aufgaben erfolgt über eine Userform, damit die Eingaben standardisiert werden. Ich möchte nun erreichen, dass zusätzlich zur Anlage der neuen Aufgabe eben auch der Wirkbereich der bedingten Formatierung um eine Zeile erweitert wird, damit ich zum einen die bedingte Formatierung nicht von vorne herein über tausend Zeilen laufen lassen muss, um Ressourcen zu sparen, und zum anderen auch nicht bei jeder neuen Aufgabe den Bereich manuell anpassen muss. 

Ich habe hierzu schon einen Code gefunden, der angeblich funktionieren soll, den ich aber leider nicht richtig verstehe und somit nicht auf meine Bedürfnisse anpassen kann:

Code:
Cells(1, 1).FormatConditions(1).ModifyAppliesToRange Range:=Cells(1, 2).Resize(7, 1)
Soweit ich es verstehe, ist mit dem ersten Cells der Bereich gemeint, auf den die Formatierung aktuell wirkt (müsste eigentlich in Range umgeändert werden) und die Ziffer in der Klammer hinter FormatConditions gibt an welche bedingte Formatierung angesprochen wird. Beim Rest komme ich leider nicht weiter.

Aktuell ist die Bedingte Formatierung auf den Bereich A2:F2 gelegt. Mit jeder neu angelegten Aufgabe soll der Bereich um eine Zeile erweitert werden.

In meiner Beispieldatei wird die Userform über den Commandbutton "Neue Aufgabe" aufgerufen. Mir würde es aber reichen, wenn mir jemand sagt, wie ich grundsätzlich den Einzug der BF um eine Zeile vergößere. In den Code meiner Userform bekomme ich das dann schon selber integriert.


.xlsm   test.xlsm (Größe: 26,87 KB / Downloads: 1)

Danke im Voraus.

Volker
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wenn Du für die Daten eine "intelligente" Tabelle bzw. Liste nimmst, dann erweitert sich die Formatierung automatisch bei neuen Einträgen. Wäre das ok?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hola,

zur Info:

http://www.herber.de/forum/messages/1607406.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Danke für die Rückmeldungen, aber hatte sich bereits erledigt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste