Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereich einer Spalte auf andere Spalte übertragen und dort Bedingung abfragen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe mein Problem einmal als Lösung hochgeladen wie es aussehen soll.

Mein Problem ist, dass ich gerne für jedes Hausobjekt (also für jede Hausnummer) wissen möchte, ob eine Kombination (Strom- und Gasanschluss) vorhanden ist.
Die Anzahl einer Hausnummer kann variieren, da es Wohnblöcke, Ein- und Mehrfamilienhäuser gibt.
Gedanklich habe ich es versucht so zu lösen: zuerst wollte ich eine Abfrage erstellen, die die Anzahl einer Hausnummer in der Spalte B ermittelt, also den Bereich einer Hausnummer festlegt. In dem Beispiel wäre es für Apfelgarten B2:B5. Anschließend würde ich diesen Bereich gerne auf die Spalte C übertragen und in diesem einmal nach dem Begriff "Strom" und einmal nach "Gas" suchen und wenn beide Bedingungen >0 sind, in die Spalte D "Kombi-Anschluss" einfügen lassen.
Bei meinen Versuchen habe ich es leider nicht geschafft, den Bereich in der Spalte B variabel festzulegen und geschweige auf die Spalte D zu übertragen, um dort die weiteren Bedingungen zu stellen :(

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Hilfe!!

MfG
ExcelNewcomer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

mal ein erster Aufschlag:


PHP-Code:
=WENN(UND((ZÄHLENWENNS($B$2:$B$7;B2;$C$2:$C$7;"strom")>0)*(ZÄHLENWENNS($B$2:$B$7;B2;$C$2:$C$7;"gas")>0);ZÄHLENWENN($B$2:B2;B2)=1);"Kombi-Anschluss";""

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es hat funktinoiert. Den Befehl "Zählenwenn" hatte ich auch schon probiert, aber konnte ihn nicht korrekt umsetzen.

Nochmals vielen Dank!!

MfG
ExcelNewcomer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste