Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereich einer Datenreihe via Zellen angeben
#11
Hallo k...,


".FullSeriesCollection" gibt es erst ab Excel 2013.

Solange du keine Spalten, die Diagrammreihen enthalten, ausblendest, arbeitet ".SeriesCollection" identisch.
Ansonsten kann sich der Index einer Datenreihe ändern.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#12
Ok bestens, vielen Dank :28: :28:
Antworten Top
#13
Habe doch noch ne kurze Frage dazu:
Jetzt wird bei jeder Änderung auf dem worksheet der Code abgearbeitet.
Wie kann ich es optimieren, dass es nur bei einer Änderung des Bereichs Liste die Funktion ausführt?
Antworten Top
#14
Hallo k...

das Ereignismakro "Worksheet_Change" wird zwar bei jeder Änderung im Blatt aufgerufen, aber durch die IF-Bedingung wird das Diagramm nur angepasst, wenn ein Wert der "Liste" geändert wurde.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#15
Ach ja richtig :28: schönes WE
Antworten Top
#16
Hallo,
ich möchte gerne die bisherige Lösung erweitern.
Und zwar gibt es mehrere charts und die dazugerhörigen Definitionen für jeden chart sind in Spalten aufgeführt.
D.h. ich vergebe für jeden Chart einen eigenen Namen (z.B. a5...a10 Name chart1 und b5...b10 chart2....).
Jetzt müsste ich bei einer Änderung eines Wertes in einem Bereich dies erkennen und dann das richtige chart ansprechen.

Desweiteren liegen die charts nicht im akutellen worksheet, sonder in einem extre sheet "chart", d.h. mehrere charts in einem.
Dies konnte ich bisher so lösen:

Code:
With Sheets("chart").ChartObjects("chart1").Chart.SeriesCollection.Item(1)

Wie könnte ich dies elegant lösen, damit ich lediglich den Bereich erkenne in dem sich etwas ändert und dann das entsprechende chart anspreche?
Antworten Top
#17
Hallo k...

du kannst den benannten Bereich um drei Zeilen erweitern (Blattname, Diagrammname und Reihennummer).
Das neue Makro passt nur die Datenreihe für das Diagramm aus der Spalte an, in der die Änderung durchgeführt wurde.


Angehängte Dateien
.xlsm   TestDiagramm.xlsm (Größe: 31,11 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#18
Besten Dank, werde versuchen es auf meine Bedürfnisse weiter anzupassen :97:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste