Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereich absuchen von bestimmtem Textteil in anderer Spalte
#1
Hallo liebe Leute,

Ich verzweifel seit geraumer Zeit an einer eigentlich doch sehr machbaren Aufgabe so habe ich das Gefühl.

Und zwar habe ich in Spalte C Text stehen und möchte anhand von einem bestimmten ZellBEREICH (Spalte AI in meinem Fall) suchen, ob dieser Text in Spalte AI Teil von dem Text in Spalte C ist. Wenn einer der Suchbegriffe aus Spalte AI in den Zeilen von Spalte C vorkommt, soll dieser wiedergegeben werden oder besser noch die Prozentzahl daneben.
Im Anhang ist ein kleines Beispiel, damit ist es besser zu verstehen denke ich. Aus den Werten in Spalte AI kommt immer nur höchstens einer in Spalte C vor.

Wie man das für nur einen Suchbegriff aus Spalte AI lösen kann, würde ich wohl hinbekommen, aber in der Spalte sind ziemlich viele Suchbegriffe, sodass ich nicht eine extra Spalte für alle anlegen will, das ist sehr kompliziert. Das würde dann ja so in der Art funktionieren (mit Ja und Nein als Hilfsspalte dann):

=WENN(ZÄHLENWENN($C$5:$C$130;$AI$4&"*");"Ja";"Nein") wobei auch hier komischerweise nicht so gesucht wird, wie ich es mir wünsche. 
Das Suchkriterium aus Spalte AI steht an einer beliebigen Position in Spalte C. D.h. entweder am Anfang, am Ende oder irgendwo in der Mitte. Ich dachte es funktioniert dann über "*"&$AI$4&"*" aber das & scheint wie ein ODER interpretiert zu werden.

Wie gesagt kann ich sowieso den Umweg über eine Hilfsspalte für jeden einzelnen Suchbegriff eigentlich gar nicht machen.

Kann mir jemand vielleicht auf die Sprünge helfen oder geht das nur über VBA?

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende 

Hannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 21,46 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

kannst Du uns eine Datei zur Verfügung stellen? Verstehen kann ich Dein Problem noch nicht ganz.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • Hannes
Antworten Top
#3
Hallo Hannes,
du hast vergessen, rechts den Button "Attachment hinzufügen" anzuklkcken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Hannes
Antworten Top
#4
Sorry, hatte den Button rechts nichts gesehen.

Jetzt nochmal ein einfaches Beispiel und dann noch eine Beispieldatei, wo ihr denke ich mal sehen könnt was ich meine. In der Beispieldatei habe ich in Spalte AD gelb markiert, wo das Ergebnis dann hin sollte.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher geworden?
Antworten Top
#5
Moin

Code:
=VERWEIS(42;1/SUCHEN($AI$5:$AI$7;C5);$AJ$5:$AJ$7)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Hannes
Antworten Top
#6
Super, ganz vielen Dank dafür, das funktioniert super! :)

Wäre ich nie drauf gekommen, hatte SVERWEIS noch probiert aber auch damit nicht zu einer Lösung gekommen.

Tausend Dank!

MfG

Hannes
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste