Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereich Verschieben Funktion
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Bereich.Verschieben Funktion angelegt, leider funktioniert diese nur solang die Quelldatei geöffnet ist.
Hat mir jemand eine Hilfe, wie man dies umgehen kann?
Wäre Euch sehr dankbar.

Die Funktion lautet:

 =BEREICH.VERSCHIEBEN('F:\10 Team-Kalender\2017\[Peter XY.xlsm]Kalender'!$BV$4;SPALTE(D4)-4;0;1;1) & "/" & BEREICH.VERSCHIEBEN('F:\10 Team-Kalender\2017\[PeterXY.xlsm]Kalender'!$BV$4;SPALTE(D4)-4;1;1;1)

Einen schönen Tag Euch allen :)
Antworten Top
#2
Hallo,

BEREICH.VERSCHIEBEN kann nicht auf geschlossene Datei angewendet werden.
Du könntest aber mit INDEX() arbeiten
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#3
Danke für die Antwort.
Das heißt ich muss sie "ausen herum setzten" ...

Ich habe es schon einmal mit dem Index probiert aber da gab  es dann immer Kopier Probleme...
Da die Werte von einer vertikalen Anordnung in eine horizontale Anordnung übertragen werden sollen.

Grüße
Antworten Top
#4
Ein Danke kann man mit dem Danke-Button geben... Wink

Dann beschreib doch mal anhand einer Bsp.-Datei, was wann so passieren soll.
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an silex1 für diesen Beitrag:
  • Etoi
Antworten Top
#5
Hallo :[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

ich versuche einmal mein bestes es verständlich zu erklären.

Grundlage: es gibt viele verschiedene Einzelkalender von Personen, die in einen Großen Teamkalender zusammenlaufen.

In den Einzelkalender sind die Tage vertikal angeordnet. Also der erste Januar steht über dem zweiten und so weiter.
Für die Tage im Einzelkalender können die Personen in einem Kästchen Vormittags einen Buchstaben eintragen und Nachmittags.
Zum Beispiel steht dann :

01 Januar M M 
02 Januar M B

die Buchstaben z.B. M oder B stehen jeweils in einem seperaten Kästchen. Februar beginnt dann neben dran in einer neuen Spalte aber wieder vertikal nach unten.

Jetzt müssen diese Buchstaben
welche 
vertikal eingetragen werden in den Großen Teamkalender überführt werden.

Hier stehen die Personen ganz Links &dann die Tage vom Monat aber horizontal:

                          1         2        3     (Januar)

z.B. Peter          M/M       M/B


hier sollen jetzt die Buchstabenkürze, welche vorher in jeweils einem Feld standen, in ein Feld zusammen kommen wie im Beispiel oben drüber z.B. M/M.

Funktioniert mit der Bereich Verschieben Funktion super aber mit dem Index bekomme ich es einfach nicht hin.

Falls du mir einen Rat hast. Leider kann ich dir keine Screenshots von der Excel Tabelle schicken, da ich dies irgendwie nicht einfügen kann :[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Grüße und ganz viel Dank
Antworten Top
#6
Hi,

ohne verstanden zu haben um was es da geht, eine Anmerkung:

Kalender mit Tage senkrecht hat man früher, also vor Excel 2007 gemacht. Das ist über 10 Jahre her. Damals gab es nur 255 Spalten was bei 365 Tagen zäh ist.
Seit 2007 kann Excel aber über 16.000 Spalten und das Problem ist obsolet.
Wenn du nun die Einzelkalender in eine Form bringts, die der heutigen (seit 2007) Form entspricht haste auf elegante Weise deine Probleme umschifft.

Lad bitte eine Beispieldatei hoch. Andere haben es auch hinbekommen
Laut dem ersten Beitrag von dir hat deine Datei die Endung xlsm, also is da VBA drin. Nimm diesen raus bevor du eine Datei hochlädst.
Anscheinend willste ne Formellösung, dabei ginge das mit VBA sicherlich einfacher und fixer, aber das ist deine Entscheidung
Antworten Top
#7
Hallo Etoi,


Zitat:aber mit dem Index bekomme ich es einfach nicht hin

Dabei ist es mit INDEX() zumindest mE viel einfacher.  Nachfolgend Formel einfach nach rechts kopieren.
Mehr zu INDEX()  findest Du hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180

Team

ABCD
1Name123
2PeterM/MM/BB/M
3
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN((A2="")+(B$1="");"";INDEX([Peter.xlsx]Kalender!$B:$B;SPALTE())&"/"&INDEX([Peter.xlsx]Kalender!$C:$C;SPALTE()))

Kalender

ABC
1DatumVMNM
201. JanMM
302. JanMB
403. JanBM
5

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Etoi
Antworten Top
#8
Hallo Etoi,

ich habe Deinen letzten Beitrag gelöscht, weil Deine Dateien Klarnamen enthalten.
Wenn schon Dateien sein müssen, dann bitte anonymisierte hochladen.

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Hallo zusammen,

hier mal ein Versuch einer besseren Darstellung:

       

In  D36 ist mein Versuch.

Leider bekomme ich es nicht zum Laufen :(

In Zeile 35 befinden sich ebenfalls Formeln.




Passt die Index Funktion auch aktiv etwas an, wenn ich es im Einzelkalender ändere?

Wünsche Euch einen schönen Abend 

Grüß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste