Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung zu Schneeballsystem
#1
Hallo,

für folgende Aufgabe hätte ich sogern ein Excel-Lösung:

Kunde A muss eine Rate von 10 € ab 01.01.10 bis 01.01.15 erhalten
Kunde B muss eine Rate von 15 € ab 15.02.10 bis 01.01.15 erhalten
Kunde C muss eine Rate von 17 € ab 20.06.11 bis 01.01.15 erhalten
usw.
Die Kunden sollen jeden Monat eine Rate erhalten, wobei die Kunden in das System zu unterschiedlichen Daten einsteigen.
Ich würde gern ermitteln können, wie hoch meine monatliche Zahlungsverpflichtung gegenüber den Kunden ist, beginnend ab dem Tag, wo der erste Kunde eine Ratenzahlung will.
Wer weiß wie ich dieses Problem - vielleicht mit einer Formel gelöst bekomme????

Ich danke euch für hilfreiche Infos.
Antworten Top
#2
Vorab hätten wir dann doch ganz gern Deine Kontaktdaten und die eidesstattliche Versicherung, dass wir keine Straftat unterstützen, ManInTheMiddle.
Antworten Top
#3
(03.04.2017, 16:02)lupo1 schrieb: Vorab hätten wir dann doch ganz gern Deine Kontaktdaten und die eidesstattliche Versicherung, dass wir keine Straftat unterstützen, ManInTheMiddle.

Das ist nicht hilfreich Smile

Ist ein Uni-Projekt. Sollte ich den Abschluss bekommen, dann mach ich mich vielleicht strafbar selbständig.
Antworten Top
#4
Hallo Man...,

kannst du einmal eine Beispieldatei mit manuellen Einträgen der gewünschten Ergebnissen hochladen?

Wichtig bei der Nutzung von Zeitbereichen ist auch immer die Information ob die Grenzen zum Intervall gehören.
In deinem Beispiel Zeile 1: Wird am 1.1.10 und am 1.1.15 eine Rate fällig?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hier die Datei. Angenommen ist eine Aufteilung pro ganzem Monat, also nur ein Bruchteil des jeweils mtl. Einzel-Betrags zum Beginn und Ende der einzelnen Verpflichtung.

Gezeigt wird nur die Gesamtverpflichtung mit der Arrayvariante meiner =MAX(;MIN()-MAX())-Aufteilungsfunktion.


Angehängte Dateien
.xlsx   170403 Schneeballsystem-Verpflichtung.xlsx (Größe: 9,47 KB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • ManInThe
Antworten Top
#6
(03.04.2017, 18:05)lupo1 schrieb: Hier die Datei. Angenommen ist eine Aufteilung pro ganzem Monat, also nur ein Bruchteil des jeweils mtl. Einzel-Betrags zum Beginn und Ende der einzelnen Verpflichtung.

Gezeigt wird nur die Gesamtverpflichtung mit der Arrayvariante meiner =MAX(;MIN()-MAX())-Aufteilungsfunktion.

Daaannkkeee! Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Nur was ich noch nicht verstehe bzw. was ich gern hätte wäre, dass wenn am 15.01. die Rate fällig wird, diese trotzdem voll einberechnet wird und nicht nur anteilig. Also alles was pro Monat fällig wird wird auch pro Monat berechnet, nur eben mit unterschiedlichen Daten. Es soll also egal sein, ob ich am 1., am 15. oder am 30. fällig bin
Antworten Top
#7
Dann hast Du ja unterschiedliche Zahltage. Den Betrieb würde ich dann aber noch rationalisieren. Ich würde immer am Monatsletzten zahlen (bzw. in den ersten Werktagen des Folgemonats den vergangenen Monat). Auch nachträglich dem, der vor einem Monatsletzten ausscheidet.

Mit meiner Formel geht das leider nicht, dass der, der am 15.1. eintritt, immer am 15. den ganzen Monat bekommt: So anscheinend Dein Wunsch. Vor allem: Was soll dann wie und zu wann summiert werden? Du verschiebst den Bruchteil dann ja nur ans Ende der Zahlungen.

Auch buchhalterisch begehst Du Murks! (keine Monatsabgrenzung)
Antworten Top
#8
Ich habe noch mal nachgeschaut. 
Die Zahlungen erfolgen in der Regel am Ende des Monats. 

Ich meinte nicht, dass der, der am 15. zum ersten Mal mitmacht, dann auch immer am 15. die Rate bekommen soll. Sondern wenn 
Kunde A am 15.01. einsteigt --> die Zahlung aber regelmäßig am 28. ist - bei Kunde A dann am 28.01. bekommt er für Januar die erste Rate.
Kunde B steigt bspw. am 01.02. ein --> bekommt dann die Zahlung am 28.02. und da bekommt auch Kunde A seine zweite Rate.
Es soll nur für den jeweiligen Monat die komplette Rate sein.
Antworten Top
#9
Nix neues. Alles schon beschrieben.

"am 28.01. bekommt er für Januar die erste Rate": Nein, für den Zeitraum ab 15.1 bis vor 15.2.

Oder bekommt er am 28. tatsächlich FÜR JANUAR die volle Rate?

D7: {=SUMME($D$2:$D$4/(C8-C7)*(WENNFEHLER(EXP(LN(
C8-WENNFEHLER(EXP(LN(C8-$C$2:$C$4));)-
C7-WENNFEHLER(EXP(LN($B$2:$B$4-TAG($B$2:$B$4)+1-C7));)));)))
} mit Nr. 5
Antworten Top
#10
Ich glaube, ich habe kein Talent mich hier auszudrücken, deshalb lade ich einfach die eine Tabelle als Beispiel hoch.


Angehängte Dateien
.xlsx   Ratenzahlung.xlsx (Größe: 14,53 KB / Downloads: 8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste