Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung von Tagen aus einem Datum für eine fortlaufende Liste
#1
   

Guten Abend,

ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt.

Ich muss eine Datenbankauswertung in Excel vornehmen. Ich habe 3 Spalten fortlaufend bis Zeile 10.000 ungefähr.

Das Dilemma ist das ich immer den jeweiligen Status suchen muss dann den nächst kleineren suchen muss und dann dementsprechend das Datum vom größeren des kleineren Status abziehen muss.

Wäre schön wenn die Formel übertragbar wäre auf die fortlaufende Liste.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Bin schon echt Ratlos ....  Huh
Antworten Top
#2
(16.12.2018, 01:09)Maximus888 schrieb: Guten Abend,
...
Das Dilemma ist das ich immer den jeweiligen Status suchen muss dann den nächst kleineren suchen muss und dann dementsprechend das Datum vom größeren des kleineren Status abziehen muss.

Wäre schön wenn...

Bin schon echt Ratlos ....  Huh

Hallo, bin auch ratlos... ... wäre schön, wenn du mal ein Beispiel geliefert hättest. Für mich gilt: Ich habe es nicht verstanden...!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
   

Guten Abend,

vielen Dank für deine Antwort,

habe ein etwas ausführlicheres Beispiel hochgeladen...

In der Tage Spalte sollten die Tage berechnet werden in Abhängigkeit vom Status.

Vielen Dank für eure Hilfe, Problem wurde leider noch nicht gelöst...
Antworten Top
#4
(16.12.2018, 02:10)Maximus888 schrieb: Guten Abend,

vielen Dank für deine Antwort,

habe ein etwas ausführlicheres Beispiel hochgeladen...

In der Tage Spalte sollten die Tage berechnet werden in Abhängigkeit vom Status.

Vielen Dank für eure Hilfe, Problem wurde leider noch nicht gelöst...

Hallo,

Ich nehme einmal an, dass sich Deine Daten in den Spalten A:D befinden und in Zeile 1 mit den Überschriften starten, und dass Du die Tage für alle Zeilen füllen willst.

Mein Lösungsansatz:
Hilfsspalte E:
In E2 schreibe: =D2
In E3: =WENN(A2=A3;E2;D3)
und kopiere E3 hinunter soweit wie nötig.
Resultatspalte F:
In F1: "Tage"
F2: =D2-E2
und kopiere F3 hinunter soweit wie nötig.

Viele Grüße,
Bernd P
Antworten Top
#5
Lade bitte die Beipieldatei hoch. Keine Bilder. Hier wird keiner die Datei nachbauen, wenn du sie vorliegen hast.

Wieso Abhängig vom Status, wenn die Werte in Spalte A und D stehen?

Es soll die Laufzeit der einzelnen Nummern in Spalte A ermittelt werden?

Müssten das dann nicht 10 Tage sein (18.10. bis 27.10.)? Oder soll der Beginntag nicht gezählt werden?

Maximalwert mit Bedingung:
https://www.excel-inside.de/funktionen-a...-ermitteln

Geht entsprechend auch für MIN.
Antworten Top
#6
(16.12.2018, 08:39)Cadmus schrieb: Lade bitte die Beipieldatei hoch. Keine Bilder. Hier wird keiner die Datei nachbauen, wenn du sie vorliegen hast...

Hallo, die erste hatte ich in der Tat nachgebaut. War ja kein Aufwand... Aber nun hat sich eine neue Konstellation ergeben... Nun warte ich ab...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7

.xlsx   Example_neu.xlsx (Größe: 9,12 KB / Downloads: 4)

Auf Wunsch die Datei als Attachment

Die Status Meldungen können auch durcheinander sein oder es kann vorkommen das Status C zweimal vorkommt, ist aber so gewollt und richtig.

Danke für eure Hilfe ... hoffe Ihr könnt mir jetzt besser helfen und folgen.
Antworten Top
#8
Ja der Beginntag sollte mitgezählt werden, tut mir leid. Also in dem oberen Fall 10 Tage
Antworten Top
#9
Hallo,

Code:
D11 =C11-VERWEIS(2;1/($B$10:B10="Beginn");$C$10:C10)[/b]
Gruß
Michael
Antworten Top
#10
Hallo,

die Formel an sich funktioniert:

=C11-VERWEIS(2;1/($B$10:B10="Beginn");$C$10:C10)

Jedoch ist hier das Problem das immer das Datum vom Parameter Beginn abgezogen wird.
Das Datum sollte aber immer so abgezogen werden beim runterziehen der Formel:
Status A -minus Beginn
Status B -minus Status A
Status C -minus Status B

und das Ergebnis liefern.
Eine weitere Schwierigkeit besteht darin das die Statusmeldungen nicht synchron sind und dadurch der Status gesucht werden muss und dann der Wert ( Datum ) subtrahiert werden muss in der Reihenfolge wie oben beschrieben.


Vielen Dank für eure Mühe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste