Hallo zusammen,
ich habe (auch hier) schon gesucht, aber leider noch keine passende Lösung oder auch nur eine Idee gefunden. Und mittlerweile habe ich schon Knoten im Kopf.![Blush Blush](https://www.clever-excel-forum.de/images/smilies/blush.gif)
Ich möchte für einen ganzen Tag jeweils für einen Mitarbeiter die Summe der Stunden berechnen, in denen ein Nachtzuschlag (NZ) anfällt.
Der NZ fällt an von 22:00 bis 06:00.
Pro Tag gibt es also die Zeiten von 0:00 - 6:00 und von 22:00 - 24:00, in denen der NZ anfällt.
Die Arbeitszeiten wechseln, aber es kann auch sein, dass ein Mitarbeiter (MA) garnicht arbeitet.
Ich habe ein Excel-Sheet angehängt, in dem ich alle 9 möglichen Eingaben zur Arbeitszeit aufliste und die Berechnung der Stunden jeweils beschrieben habe.
(Grenzfälle wie eine Arbeitszeit von 2:00-6:00 sollen nicht erfasst werden.)
Versucht habe ich, es mit verschachtelten WENN(...)-Angaben zu lösen, aber ich schaffe es nicht, alle möglichen Eingaben abzudecken.
Hat jemand eine Idee, wie ich das ohne VBA/Makros angehen könnte und kann mich in die richtige Richtung drehen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
Maschi
P.S.: Formatierung und Darstellung von Zeiten/Zahlen ist hier nicht wichtig :)
ich habe (auch hier) schon gesucht, aber leider noch keine passende Lösung oder auch nur eine Idee gefunden. Und mittlerweile habe ich schon Knoten im Kopf.
![Blush Blush](https://www.clever-excel-forum.de/images/smilies/blush.gif)
Ich möchte für einen ganzen Tag jeweils für einen Mitarbeiter die Summe der Stunden berechnen, in denen ein Nachtzuschlag (NZ) anfällt.
Der NZ fällt an von 22:00 bis 06:00.
Pro Tag gibt es also die Zeiten von 0:00 - 6:00 und von 22:00 - 24:00, in denen der NZ anfällt.
Die Arbeitszeiten wechseln, aber es kann auch sein, dass ein Mitarbeiter (MA) garnicht arbeitet.
Ich habe ein Excel-Sheet angehängt, in dem ich alle 9 möglichen Eingaben zur Arbeitszeit aufliste und die Berechnung der Stunden jeweils beschrieben habe.
(Grenzfälle wie eine Arbeitszeit von 2:00-6:00 sollen nicht erfasst werden.)
Versucht habe ich, es mit verschachtelten WENN(...)-Angaben zu lösen, aber ich schaffe es nicht, alle möglichen Eingaben abzudecken.
Hat jemand eine Idee, wie ich das ohne VBA/Makros angehen könnte und kann mich in die richtige Richtung drehen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
Maschi
P.S.: Formatierung und Darstellung von Zeiten/Zahlen ist hier nicht wichtig :)