19.05.2026, 14:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2026, 14:29 von HipHop210.)
Hallo,
ich bin dabei unseren Urlaubsplan zu vereinfachen, habe da aber noch ein paar Probleme.
Wir arbeiten in zwei Teams A & B, ich habe es so gemacht, das wenn ich ein A eintrage färbt sich die Zeile rosa und bei B grün, M blau und bei R orange (Orange soll nicht gezählt werden)
Ein Dienst ( A oder B) hat 24h und dann gibt es noch einen Dienst (M) mit 8h, Urlaub (U) soll mit 6,45h gerechnet werden,
ich habe es hinbekommen, das entweder die Summe von A oder B mit jeweils 24h gerechnet wird (die graue Zeile neben dem Monatsende).
Ist es möglich, das er für A&B jeweils 24h für M jeweils 8h und für U jeweils 6,45h in einer Zelle zusammen zählt ?
irgendwie kommt bei mir jetzt auch kein Ergebnis, sondern es steht immer die Formel in der Zeile, wenn ich eine neue Formel eingebe.
Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen, ich habe die Datei mal angehangen.
Hola, dann addier doch einfach 4 Zählenwenn() Formeln in der Zelle. Vorher natürlich die Zellen als Standard formatieren, momentan ist das alles als TEXT formatiert. Gruß, steve1da
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28 • HipHop210
achte darauf, dass in den Matrixkonstanten die Buchstaben und dazugehörige Zeiten in der gleichen Reihenfolge stehen)
anstelle der Matrixkonstanten kannst du auch die Werte in eine Tabelle schreiben und darauf verweisen (beispielsweise im Blatt "Stammdaten" in den Zellen A1:A4 (buchstaben) und B1:B4 (Zeitwerte)
(19.05.2026, 14:31)HipHop210 schrieb: Sobald ich die Formel ändern möchte, steht plötzlich die Formel dort und kein Ergebnis.
du hast nach Eingabe der Formel das Zahlenformat der Zelle auf "Text" geändert. im Zahlenformat "Text" werden alle Eingaben als reiner Text behandelt, dh Zahlen sind keine Zahlen sondern Ziffernfolgen, Formeln sind dann keine Formeln die berechnet werden, sondern Texte, die mit "=" beginnen. da du die Formel eingegeben hast, als das Zahlenformat noch "Standard" war, wird sie weiterhin als Formel berechnet. Sobald du aber eine Neueingabe machst, greift das neu eingestellte Zahlenformat "Text" und deine Formel wird in einen Text gewandelt.
wenn du die Formel ändern willst, musst du vorher das Zahlenformat der Zelle wieder auf "Standard" oder ein Zahlenformat stellen.