Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung trotz verbundener Zellen
#1
Hallo zusammen,

ich sitze grad vor einer für mich unlösbaren Aufgabe und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bekomme jede Woche eine Auswertung für diverse Internet Seiten (Beispielhafte Darstellung in der Excel Datei).
Das Ziel ist die Wochenweise Darstellung der Visits auf der jeweiligen Web Seite.
Das Problem für mich ist dabei, dass durch die verbundenen Zellen in Spalte A meine Summewenns Funktion scheinbar nicht funktioniert.
Die Zellen in Spalte B sind nicht miteinander verbunden.
Hinzu kommt, dass in Spalte D nach Ablauf einer Woche die Summe der jeweiligen Woche angezeigt wird.
Ich müsste vermutlich die Summe der einzelnen Tage der jeweiligen KW ermitteln - da fällt mir aber nicht so richtig was dazu ein :(

Ich hoffe, dass ich die Problemstellung verständlich erklärt habe.

Besten Dank vorab!
Sven


Angehängte Dateien
.xlsx   Webseitenauswertung.xlsx (Größe: 11,28 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#2
Hallo,

verbundene Zellen sind Murks, schmeiße sie raus.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Moin

Die Werte in Spalte A und B müssen nach unten kopiert werden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo

Habe es so verstanden.
Wäre dies eine Lösung für dich?


Angehängte Dateien
.xlsx   Webseitenauswertung_Cujo81.xlsx (Größe: 20,03 KB / Downloads: 7)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#5
(31.05.2021, 15:14)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

verbundene Zellen sind Murks, schmeiße sie raus.

Hallo Klaus-Dieter,

das ist keine praktikable Lösung, da es um eine dreistellige Anzahl an Webseite geht und das würde jede Woche mehrere Stunden dauern die Formatierung zu ändern :(

VG
Sven
Antworten Top
#6
(31.05.2021, 15:40)shift-del schrieb: Moin

Die Werte in Spalte A und B müssen nach unten kopiert werden.

Hallo, 
wie meinst du das "nach unten kopiert werden"?
an welche Stelle / in welche Zelle?

(31.05.2021, 16:19)PIVPQ schrieb: Hallo

Habe es so verstanden.
Wäre dies eine Lösung für dich?

Hallo PIVPQ,

das Problem ist, dass ich die Daten in der angegebenen Form (nur viel mehr Wochen und über 100 Webseiten) bekomme.
Klar kann ich das nachträglich formatieren. Das dauert mir aber bei der Masse an Daten zu lange :(

Sehe ich das richtig, dass das eigentliche Problem die verbundenen Zellen in Spalte A sind?

VG
Sven
Antworten Top
#7
(31.05.2021, 21:16)Cujo81 schrieb: wie meinst du das "nach unten kopiert werden"?
an welche Stelle / in welche Zelle?
A2 in A3:A26 kopieren
A27 in A28:A51 kopieren
B2 in B3:B9 kopieren
B10 in B11:B17 kopieren
B18 in B19:B26 kopieren
usw.

(31.05.2021, 21:16)Cujo81 schrieb: Klar kann ich das nachträglich formatieren. Das dauert mir aber bei der Masse an Daten zu lange :(
Wenn die Quelldaten Mist sind dann muss der Lieferant der Daten nacharbeiten oder du.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hallo Sven,

die Wochensummen sind in deiner Tabelle doch schon vorhanden, du musst sie "nur" rauspicken.

Z.B. so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
IJK
2KW2021/202021/21
3www.habkeineahnung.de590295
4www.habnochwenigerahnung.de640385

ZelleFormel
J3=INDEX($D:$D;VERGLEICH(J$2;INDEX($B:$B;VERGLEICH($I3;$A:$A;0)):$B$100000;0)+VERGLEICH($I3;$A:$A;0)+6)
K3=INDEX($D:$D;VERGLEICH(K$2;INDEX($B:$B;VERGLEICH($I3;$A:$A;0)):$B$100000;0)+VERGLEICH($I3;$A:$A;0)+6)
J4=INDEX($D:$D;VERGLEICH(J$2;INDEX($B:$B;VERGLEICH($I4;$A:$A;0)):$B$100000;0)+VERGLEICH($I4;$A:$A;0)+6)
K4=INDEX($D:$D;VERGLEICH(K$2;INDEX($B:$B;VERGLEICH($I4;$A:$A;0)):$B$100000;0)+VERGLEICH($I4;$A:$A;0)+6)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Das funktioniert aber nur, wenn die Eingangsdaten immer exakt gleich aufgebaut sind, d.h. pro Woche immer 7 Werte vorliegen und der achte Wert die Wochensumme ist….

Wenn du hingegen deine Liste mit SUMMEWENNS auswerten möchtest (vielleicht etwas prozessicherer), dann kommst du um das

Zitat:Die Werte in Spalte A und B müssen nach unten kopiert werden.

nicht herum.

Du musst das ja auch nicht (ganz) manuell machen sondern, Excel hilft dir dabei.

Möglichkeit 1:
mit zwei Hilfsspalten, in denen du die Webseiten und die Wochen lückenlos auflistest.
Und dann die Auswertung mit SUMMEWENNS auf Bais dieser Hilfsspalten machst.

Möglichkeit 2:
a) Verbundene Zellen in Spalte A aufheben
b) Werte auffüllen - siehe hier:
https://www.business-wissen.de/artikel/e...uffuellen/

Siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Webseitenauswertung__fs.xlsx (Größe: 14,71 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hallo,

mit Power Query müsste das eigentlich ganz gut einzulesen sein. Die fehlenden Einträge kann man ganz einfach mit "Transformieren" -> "Ausfüllen" -> "Nach unten" ergänzen lassen.
Hier meine komplette Abfrage:
Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Webseite", type text}, {"Wochen", type text}, {"Tage", type number}, {"Visits", Int64.Type}}),
    #"Nach unten gefüllt" = Table.FillDown(#"Geänderter Typ",{"Webseite", "Wochen"}),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Nach unten gefüllt", "Woche", each if [Wochen]="" then null else [Wochen]),
    #"Nach unten gefüllt1" = Table.FillDown(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte",{"Woche"}),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Nach unten gefüllt1",{"Wochen"}),
    #"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Entfernte Spalten",{"Webseite", "Woche", "Tage", "Visits"}),
    #"Entfernte Spalten1" = Table.RemoveColumns(#"Neu angeordnete Spalten",{"Tage"}),
    #"Pivotierte Spalte" = Table.Pivot(#"Entfernte Spalten1", List.Distinct(#"Entfernte Spalten1"[Woche]), "Woche", "Visits", List.Sum)
in
    #"Pivotierte Spalte"

Alternativ kann man die Daten der beiden Spalten Webseite und Wochen mit folgender Formel in zwei Hilfsspalten herunter "kopieren":
=VERWEIS(2;1/(A$2:A2<>"");A$2:A2)
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste