Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung eines Zeitraums in Kombination mit einer Kostenaufstellung
#1
Hallo liebes Clever-Excel-Forum Team,
letztes Mal konntet ihr mir so gut helfen und die Tipps waren so genial, ich frage euch diesmal wieder um Hilfe:

Folgende Situation:
ich kooperiere mit einer Person, welche einen Onlinekurs gibt und möchte gerne folgendes Wissen:
Bei diesem Kurs nehmen oft 150-250 Personen teil. Bei diesen Personen wir eine Anfangs- und eine Endzeit notiert in einer Excel Tabelle. (Siehe Anhang)

Nun möchte ich gerne, dass Excel mir ausgibt wie viele Teilnehmer gleichtzeitig ab dem 100. Teilnehmer angemeldet waren.
Wichtig hierbei ist: Ich würde auch gerne die Dauer des jeweiligen Teilnehmers wissen, um Kosten zu kalkulieren.

Also Beispiel:
ab 10:00 Uhr sind es 101 Teilnehmer, diese Person ist bis 11:00 dabei. (also folglich wird eine Stunde berechnet)
Nun verlassen aber 3 Teilnehmer den kostenlosen Kurs um 10:05 Uhr. Dann sind es weniger als 100. und die Berechnung kann nicht stattfinden.
(Für jeden Teilnehmer wird zum Beispiel 1 Cent berechnet)

Also letztendlich eine Berechnung: Ab 101 Teilnehmer die Berechnung pro Teilnehmer pro Minute und das x 1 Cent.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke von Herzen im Voraus.
Kai
Antworten Top
#2
Code:
Zeit    Bewegung  Bestand        
09:00    100    100    
10:00    1    101    
10:05    -3    98    
11:00    -48    50    
11:00    60    110    
11:35    -15    95    
12:00    -95    0    
            
Überschußteilnehmer-Weiterberechnung 3,55

D10: =SUMMENPRODUKT((A3:A8-A2:A7)*(C2:C7>100)*(C2:C7-100))*1440%

Achtung: Das Wort Bestand steht in derselben Zelle zusammen mit Bewegung (also: B1), da es nicht in C1: darf aufgrund folgender vorbereitenden Formel:

C2[:C8]: =C1+B2
Antworten Top
#3
(17.12.2020, 21:03)LCohen schrieb:
Code:
Zeit    Bewegung  Bestand        
09:00    100    100    
10:00    1    101    
10:05    -3    98    
11:00    -48    50    
11:00    60    110    
11:35    -15    95    
12:00    -95    0    
            
Überschußteilnehmer-Weiterberechnung 3,55

D10: =SUMMENPRODUKT((A3:A8-A2:A7)*(C2:C7>100)*(C2:C7-100))*1440%


Achtung: Das Wort Bestand steht in derselben Zelle zusammen mit Bewegung (also: B1), da es nicht in C1: darf aufgrund folgender vorbereitenden Formel:

C2[:C8]: =C1+B2


Hallo LCohen, vielen Dank für dein Feedback.
Leider hat es meine Beispieltabelle nicht hier hineinkopiert.
Ich erhalte immer eine Excel Datei vorgegeben:

        Eintritt        Austritt
        h  min sek  h  min sek
TN1  09 04 57     13 22 58
TN2  09 57 15     13 22 31
TN3  09 59 40     10 30 58
TN4  09 59 59     11 20 40
.....

Deshalb finde ich es schon alleine nicht so leicht zu schauen wann genau 100 TN dabei sind und wann es weniger sind und zu welchem Zeitpunkt wie viele TN angemeldet waren.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
(Oder hab ich was falsch verstanden?)

Herzliche Grüße
Kai
Antworten Top
#4

.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 12,49 KB / Downloads: 2)

nur mit diesem kostenlosen Excel oder Excel 365, da =EINDEUTIG() verwendet wird.
Antworten Top
#5
Hallo Kai,

du könntest das z.B. so machen (siehe angehängte Beispieldatei)

Wenn es allerdings auch vorkommen kann, dass ein Teilnehmer mehrmals ein- und austritt (also zwischendurch eine Pause macht), dann würde die Auswertung deutlich komplexer....

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Berechnung eines Zeitraums in Kombination mit einer Kostenaufstellung.xlsx (Größe: 24,59 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste