Berechnung der monatlichen Kosten
Ja, sehe ich. Hängt evtl. von der Windows Version ab. Ich habe Win11 im Einsatz. Da musst du halt mal googeln, oder einen Beitrag erstellen.
Antworten Top
Hallo Thomas,

es gibt wie meist mehrere Möglichkeiten um Makros ausführen zu können.
Benenne die Datei um oder kopiere diese in ein anderes Verzeichnis und schaue dann, ob das Kästchen nun vorhanden ist.
Ein anderer Weg ist einen vertrauenswürdigen Ort im Trustcenter für die Ausführung von VBA anzulegen.

Gruß Uwe
Antworten Top
Bei der ursprünglichen Fragestellung meiner eingestellten VBA-Lösung ging es ja darum, den Wareneinsatz von Umsätzen nach  FIFO des Wareneingangs zu ermitteln. Da hierbei Umsatz ja nur mit dem jeweils maximal verfügbaren Bestand entstehen konnten, musste ich auch nicht prüfen, ob das Datum der Verfügbarkeit > des Umsatzdatums ist.

Im vorliegenden Fall ist es aber so, dass aus der Anforderung aus April 2021 die letzten 520 Stück erst mit dem Einkauf aus Mai 2021 befriedigt werden können und somit das Datum angepasst werden muss.

Dies habe ich nun sowohl in der Power Query, als auch im VBA-Makro berücksichtigt. Wobei in der PQ-Lösung auch das ursprüngliche Datum gezeigt wird.

Da bei dieser geringen Datenmenge die PQ-Lösung noch schnell genug ist, habe ich diese auch in der Mappe belassen. Allerdings habe ich die Verbrauchsmengen auf ganze Stück gerundet, da ich ja in der PQ-Lösung die Zu- und Abgänge auf einzelne Stück aufbreche, kumuliere um so den Verbräuchen exakt die jeweiligen Zugänge zuordnen zu können.

Angehängte Dateien
.xlsm   mof - FIFO-Rechnung (PQ VBA) - cef Test.xlsm (Größe: 69,6 KB / Downloads: 3)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste