Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung der Marge von verschiedene Szenarien
#1
Hallo zusammen,

ich komme bei dem Erstellen einer Berechnung der Marge für verschiedene Szenarien nicht weiter. Es ist keine komplexe Berechnung, hier scheitert es vielmehr an der Umsetzung. Im Folgenden möchte ich die Ausganssituation und Problematik erläutern.

  • Es existieren drei Spalten: Position, Umsatz und Gewinn mit den jeweils dazugehörigen Werten
  • Szenario 1 (in orange markiert) betrifft Pos. 1 - 5.; Szenario 2 (in gelb markiert) betrifft Pos. 12-18
  • Für die Berechnung sollen die blau markierten Felder - Pos. Anfang und Pos. Ende - variabel definiert werden können z.B. 1-5, 3-10 oder auch 7-9
  • Für diesen definierten Bereich der Positionen soll die durchschnittliche Marge (in grün markiert) berechnet werden wie im Berechnungsbeispiel Szenario 1 (siehe Excel im Anhang) 
Frage: Welche Formel hinterlege ich im grünen Feld um den Bezug zu den Werten zu schaffen, jeweils die durchschnittliche Summen von Umsatz und Gewinn zu berechnen und schlussendlich die Marge als Ergebnis angezeigt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Szenario_Berechnung.xlsx (Größe: 10,47 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

versuche es mit dieser Formel:


Code:
=SUMMENPRODUKT(C4:C28*(A4:A28>=G4)*(A4:A28<=G5))/SUMMENPRODUKT(B4:B28*(A4:A28>=G4)*(A4:A28<=G5))
Antworten Top
#3
Klasse, vielen Dank!

Funktioniert genau so wie es soll.
Antworten Top
#4
Guten Morgen zusammen,

hab die Formel letztens noch übertragen, dies hat wunderbar funktioniert.
Allerdings ist mir jetzt gefallen, dass diese nur funktioniert, wenn alle Zellen der angegebenen Spalten mit einen Wert befüllt sind.
Ist dies nicht der Fall erhalte ich → #WERT!

Habt Ihr hierfür eine Lösung?

Viele Grüße
Antworten Top
#5
Hallöchen,

=WENNFEHLER(...;"")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Guten Abend,

@schauan 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider hat dies nicht weitergeholfen.

ich habe das Problem gefunden. Auf der Beispiel Excel im Anhang funktioniert alles auch wenn keine Werte in den Zellen stehen.

Ich habe die Formel übertragen in eine andere Excel. Hier sind in den einzelnen Zellen keine Werte, sondern Formel hinterlegt wie beispielsweise =WENN(ODER(AH15="";T15="");"";AH15+T15).
Dies führt dazu, dass die Formel von "rate mit" #WERT! auswirft, wenn die Zellen durch "" leer sind.

Lösche ich alle Formel aus der Spalte und trage die Werte manuell ein, funktioniert die Formel =SUMMEPRODUKT... sehr gut.

Bezug zum Beispiel hier im Topic:
Es wird auf die Werte der Spalte B4:B28 zugegriffen. 
B4 bis B7 zeigt Werte an, die mit Hilfe der oben aufgeführten Formel berechnet wurden.
B8-B28 zeig keine Werte an bzw. sind leer. Hier ist nur die Formel hinterlegt, die keinen Wert ausgibt.

EDIT: Hab die Excel erneut angehängt. Tabelle 1 mit Funktion ohne Formeln, Tabelle 2 ohne Funktion mit Formeln


Habt Ihr hierfür eine Lösung?

Vielen Dank für eure Unterstützung!


Angehängte Dateien
.xlsx   Szenario_Berechnung.xlsx (Größe: 13,6 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Ich hatte die Formel anhand deiner Tabelle getestet - wenn du dann plötzlich Leerzellen einfügst, dann stimmt die Formel nicht mehr...


Hier eine andere Formel...

Für Tabelle 2 angepasst:

Code:
=SUMME(INDIREKT("E"&I4+3):INDIREKT("E"&I5+3))/SUMME(INDIREKT("D"&I4+3):INDIREKT("D"&I5+3))
Antworten Top
#8
Hallo,

=SUMMEWENNS(C4:C28;A4:A28;">="&G4;A4:A28;"<="&G5)/SUMMEWENNS(B4:B28;A4:A28;">="&G4;A4:A28;"<="&G5)

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Hallo zusammen,

vielen Dank! Jetzt funktioniert alles auch wenn mal eine Zelle nicht gefüllt ist.

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste