Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung Projektphase bei Verknüpfung über mehrere Zeilen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mit einer Funktion die Projektphasen von zehn Projekten ermittelt. Projekte können aus einer Vorbereitungsphase und einem Hauptvorhaben bestehen (Projekte 1-7) oder nur aus einem Hauptvorhaben (8-10) bestehen.
Dabei gibt es die Projektphasen:
  • Vor Vorbereitungsphase, wenn die Vorbereitungphase den Status "nicht gestartet" hat und die Hauptphase ebenfalls "nicht gestartet" ist
  • In Vorbereitungphase, wenn die Vorbereitungsphase den Status "Durchführung" hat und die Hauptphase "nicht gestartet" ist
  • Zwischenphase, wenn die Vorbereitungsphase den Status "Abschluss" hat und die Hauptphase "nicht gestartet" ist
  • In Hauptvorhaben, wenn das Hauptvorhaben in "Durchführung" ist
Ziel soll es sein eine Übersicht zu bekommen, in der die Anzahl an Projekten in jeder Phase ausgegeben werden (Summe = 10).

In meiner aktuellen falschen Lösung zähle ich die zu ermittelnden Projektphasen "Vor Vorbereitungsphase", "In Vorbereitungspahse" und "in Hauptvorhaben" und ziehe die Summe von 10 ab, um die Anzahl in Zwischenpahse zu erhalten.
Das Ergebnis ist leider falsch, da Projekte doppelt gezählt werden (Hauptvorhaben ist bereits gestartet, während Vorbereitungsphase noch in Durchführung ist).
Gibt es die Möglichkeit einer WENN-Funktion über Zeilen hinweg --> "Wenn Hauptvorhaben von Projekt 4 bereits in Durchführung, dann zähle Vorbereitungsphase von Projekt 4 nicht mehr als in Vorbereitungsphase"

Mit meiner Lösung habe ich auch keine Möglichkeit nach der dritten Phase "Zwischenphase" zu filtern, sondern kann es nur über die Differenz ermitteln. Fällt euch dafür eine Lösung ein, wie ich durch eine vierte Spalte alle Projekte in Zwischenphase ermitteln kann?

Danke für eure Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Projektphasen.xlsx (Größe: 11,85 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Moin

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEF
1ProjektnummerVor VorbereitungsphaseIn VorbereitungsphaseZwischenphaseIn Hauptvorhaben
210001In Hauptvorhaben
320100In Vorbereitungsphase
431000Vor Vorbereitungsphase
540001In Hauptvorhaben
650010Zwischenphase
760001In Hauptvorhaben
870100In Vorbereitungsphase
980000
1090001In Hauptvorhaben
11100000
121214

ZelleFormel
B2=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$A$2:$A$18;A2;Tabelle1!$B$2:$B$18;"Vorbereitungsphase";Tabelle1!$C$2:$C$18;"Nicht gestartet")*ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$A$2:$A$18;A2;Tabelle1!$B$2:$B$18;"Hauptphase";Tabelle1!$C$2:$C$18;"Nicht gestartet")
C2=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$A$2:$A$18;A2;Tabelle1!$B$2:$B$18;"Vorbereitungsphase";Tabelle1!$C$2:$C$18;"Durchführung")*ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$A$2:$A$18;A2;Tabelle1!$B$2:$B$18;"Hauptphase";Tabelle1!$C$2:$C$18;"Nicht gestartet")
D2=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$A$2:$A$18;A2;Tabelle1!$B$2:$B$18;"Vorbereitungsphase";Tabelle1!$C$2:$C$18;"Abschluss")*ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$A$2:$A$18;A2;Tabelle1!$B$2:$B$18;"Hauptphase";Tabelle1!$C$2:$C$18;"Nicht gestartet")
E2=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$A$2:$A$18;A2;Tabelle1!$B$2:$B$18;"Hauptphase";Tabelle1!$C$2:$C$18;"Durchführung")
F2=WENN(B2;B$1;WENN(C2;C$1;WENN(D2;D$1;WENN(E2;E$1;""))))
B12=SUMME(B2:B11)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo shift-del,

danke für deine Antwort. Die ZÄHLENWENNS-Funktion ist eine super Lösung über die ich auch schon nachgedacht habe.
Die Herausforderung ist leider, dass der Abzug aus der Datenbank alle vorhandenen Vorbereitungsphasen und Hauptphasen der Projekte als eigene Zeile ausspuckt. Es sind also 17 Zeilen (10 Hauptphasen und 7 Vorbereitungsphasen). Du hast diese in deiner Lösung bereits auf 10 Projekte händisch gekürzt. In meiner Lösung benötige ich allerdings nach wie vor alle 17 Zeilen.
Jedes Projekt darf trotzdem nur einen Projektstatus erhalten, auch wenn zwei Zeilen vorhanden sind.
Ist bei einem Projekt die Vorbereitungsphase abgeschlossen und die Hauptphase in Durchführung, muss in der Zeile der Vorbereitungphase alles auf 0 stehen und in der Zeile der Hauptphase eine 1 bei "in Hauptvorhaben". Excel muss irgendwie erkennen, dass die beiden Zeilen zu einem Projekt gehören und das Ergebnis voneinander abhängt.

Hast du eine Idee dafür?
Antworten Top
#4
Okay, vielleicht ist es nicht ganz klar geworden, aber die Formel stehen auf dem Blatt "Tabelle2".
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Wow! Du hast völlig recht. Das habe ich übersehen.

Vielen Dank für die Lösung. Es funktioniert einwandfrei.
Du hast mir echt total geholfen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste