Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung Partner je Werk
#1
Hall zusammen,

ich habe meine eine Frage, wo ich gerade etwas verzweifle. Ich habe eine Transportausschreibung, wo ich die Ratenangebote der verschiedenen Dienstleister je Werk Vergleiche. In diesem Zusammenhang möchte ich zwischen dem jetzigen Szenario und dem neuen Szenario die Anzahl Spediteure je Werk automatisch rechnen lassen.

Ich habe zum Beispiel für Werk A derzeit die 3 Spediteure Name A, B und C im Einsatz und mit meinem neuen Szenario habe ich die 5 Spediteure Name A, B, C, D, E im Einsatz. Wenn ich die Summewenn oder Zählenwenn Formel anwende zählt er mir nur immer die Gesamtanzahl Spediteure, ohne die verschiedenen Namen zu erkennen, d.h. er zählt einfach alles zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit Bedingung Werk und Name Spediteur mir die Anzahl verschiedene Spediteure anzeigen lassen kann?

Anbei habe ich ein File mal zur besseren Erklärung hochgeladen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Besten Dank vorab,
Johannes
Antworten Top
#2
Hallo Johannes,

das mit dem Hochladen hat nicht ganz funktioniert. Ich vermute, du hast vergessen, rechts den Button "Attachment hinzufügen" anzuklicken. Unabhängig davon - eventuell hilft SUMMENPRODUKT().
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3

.xlsx   Berechnung Anzahl Spediteure Ist zu Zukunft.xlsx (Größe: 9,65 KB / Downloads: 10) Hallo,

oh ja, mein Fehler Smile
Anbei das File. Hilft das weiter?

Besten Dank vorab,
Johannes
Antworten Top
#4
Hallo Johannes,

werte am einfachsten mit einer Pivottabelle aus (der Übersicht wegen mit den Quelldaten auf einem Tabellenblatt):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1WerkRouteCARRIER ISTCARRIER FUTURE
2ARoute 1AAZiel:
3ARoute 2ABWerk# Carrier IST# Carrier FUTURE
4ARoute 3ABA35
5ARoute 4BBB53
6ARoute 5CC
7ARoute 6CC
8ARoute 7CDWerkCARRIER ISTCARRIER FUTURE
9ARoute 8CDA35
10ARoute 9CDB53
11ARoute 10CEGesamtergebnis88
12ARoute 11CE
13ARoute 12AA
14BRoute 13DH
15BRoute 14EH
16BRoute 15EH
17BRoute 16EF
18BRoute 17FG
19BRoute 18GG
20BRoute 19HG
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Da das Tabellentool eine PT nicht originalgetreu wiedergibt, hier noch ein ScrShot:

   

Beim Erstellen der Pivot musst du ein Häkchen setzen bei "Dem Datenmodell hinzufügen" und die Werte auf "diskrete Anzahl" einstellen. Die Ergebniszeile kann abgewählt werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Günter,

super, das hat geholfen und ich habe neue Funktionen von Pivot's entdeckt Smile
Du, weißt Du aber trotzdem zufällig, wie die richtige Formel dafür ist. Auch mit einer Matrixformel funktioniert es nicht, die richtige Anzahl Spediteure zu zählen...

Dank Dir,
Johannes
Antworten Top
#6
Hallo Johannes,

ich würde das mit zwei Hilfsspalte lösen (können dann ausgeblendet werden):


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
1WerkRouteCARRIER ISTCARRIER FUTUREHSHS
2ARoute 1AA11Ziel:
3ARoute 2AB01Werk# Carrier IST# Carrier FUTURE
4ARoute 3AB00A35
5ARoute 4BB10B53
6ARoute 5CC11

ZelleFormel
E2=WENN(ZÄHLENWENN($C$2:C2;C2)=1;1;0)
F2=WENN(ZÄHLENWENN($D$2:D2;D2)=1;1;0)
H4=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$20=$G4)*(E$2:E$20=1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

SUMMENPRODUKT() in H4 und nach rechts und nach unten ziehen.

Korrektur des Beitrags: es werden zwei Hilfsspalten benötigt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste