Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung: Kosten pro Gruppe (nach Personen und Tagen)
#1
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Knoten im Kopf und würde mich sehr über eure mathematische Hilfe freuen.

Angenommen wir haben Kosten, die auf verschiedene Gruppen aufgeteilt werden sollen und zwar abhängig von deren Personenanzahl und abhängig von deren jeweils in Anspruch genommenen Tagen, wie müssten dann die Formeln aussehen (im Beispiel die Zellen 4 B-D), so dass die Summe der Zellen B4:D4 wiederum mit A6 (Gesamtkosten) übereinstimmt.

Wenn ich durch die gesamten Personen und Tage teile und dann wiederum mit den Personen und Tagen pro Raum multipliziere, bekomme ich kein valides Ergebnis. Ich finde aber gerade den Denkfehler nicht Huh

   

Herzlichen Dank im Voraus / LG
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn Personen und Tage zu 50% gewichtet werden sollen so:

Code:
=0,5*($B$6*B2/$B$7)+0,5*($B$6*B3/$B$8)
oder so:
Code:
=$B$6*(B2/$B$7+B3/$B$8)/2

Beste Grüße
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Raisix für diesen Beitrag:
  • hato
Antworten Top
#3
Hallo h...,

in der Anlage mit und ohne Hilfszellen für Personentage.


Angehängte Dateien
.xlsx   PTAGE.xlsx (Größe: 9,45 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • hato
Antworten Top
#4
Vielen Dank, das war die gesuchte Lösung und der Knoten im Kopf hat sich gelöst. Personen und Tage müssen natürlich zunächst multipliziert werden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste