Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung Aushub Baugrube um den Keller
#1
Hallo an alle Excelperten, 

ich versuche derzeit das Volumen des Bauaushubs um den Keller eines Hauses in Excel zu erfassen und zu berechnen.
Derzeit jedoch mit einem Ergebnis, welches von der Menge her zu hoch zu sein scheint.

Mit folgenden Zahlen und folgender Formel rechne ich:
Länge des Hauses                         J3  (z.B. 10 m)
Breite des Hauses                          W3  (z.B. 10 m)
Gesamthöhe Keller                        AJ13  (z.B. 2,85 m)
Breite Arbeitsbereich am Haus       AW3  (z.B. 0,6 m)
Böschungswinkel                           AW5  (z.B. 45°)
 
Gesamtformel für Aushub um den Keller
=(((J3+AW3)*AW3*AJ13*2)+((W3+AW3)*AW3*AJ13*2))+(((J3+AW3*2)*AJ13*AJ13*(TAN(AW5*PI()/180)*(AJ13)))+((W3+AW3*2)*AJ13*(TAN(AW5*PI()/180)*(AJ13))))
+(TAN(AW5*PI()/180)*(AJ13)*2)*(TAN(AW5*PI()/180)*(AJ13)*2)*AJ13

Einzelwerte
Arbeitsbereich ums Haus (nicht im Bild enthalten)      =(((J3+AW3)*AW3*AJ13*2)+((W3+AW3)*AW3*AJ13*2))
Böschung ums Haus  +(((J3+AW3*2)*AJ13*AJ13*(TAN(AW5*PI()/180)*(AJ13)))+((W3+AW3*2)*AJ13*(TAN(AW5*PI()/180)*(AJ13))))
Böschungsecken        +(TAN(AW5*PI()/180)*(AJ13)*2)*(TAN(AW5*PI()/180)*(AJ13)*2)*AJ13
 
Die Formeln setzen sich aus der anhängenden Übersicht zusammen und sind auch danach gegliedert.
[Bild: Aushub.png]

Ich hoffe, soweit alles erklärt zu haben, freue mich aber auch auf weitere Fragen und natürlich eine Lösung Smile
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Gruß tradingpit
Antworten Top
#2
Hallo tradingpit,

die beiden blauen Keile ergeben wie du richtig zeichnest einen Quader, ebenso die beiden lila Keile.
d.h. mit deinen Werten je 10m*0,6m*2,85m=17,1m³

Die gelben Böschungsecken bilden wie du richtig erkennst eine Pyramide.
d.h. mit deinen Werten 1/3*1,2m*1,2m*2,85m=1,368m³

macht also zusammen 17,1m³+17,1m+1,368m³=35,568m³

Ich verstehe nicht, was du mit dem Böschungswinkel willst.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Du kannst die ganze Baugrube auch als umgedrehten Pyramidenstumpf interpretieren.

Die Formel lautet dann V = h/3 * A1 + Wurzel (A1 *A2) + A2)
wobei h die Höhe, A1 die große Grundfläche und A2 die kleine Deckfläche ist.

also bei dir: 2,85/3 * ( 11,2² + Wurzel ( 11,2² * 10² ) + 10² = 320,568
wenn du dann das Kellervolumen = 10*10*2,85=285 von 320,568 subtrahierst, erhälst du auch 35,568
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#4
Hallo Conny,

danke für die schnelle Antwort.

Der Pyramidenstumpf macht Sinn, jedoch habe ich für die Grundfläche nicht alle Maße.
Den Böschungswinkel benötige ich um die Breite der Quader (blau und lila) zu ermitteln.

Die Größe der Grundfläche kenne ich nicht, da diese vom Böschungswinkel abhängen.
Ich hoffe, aus der Zeichnung geht das soweit hervor.
[Bild: Baugrube.png]

Gruß Tradingpit
Antworten Top
#5
(03.08.2016, 08:30)tradingpit schrieb: Hallo Conny,

danke für die schnelle Antwort.

Der Pyramidenstumpf macht Sinn, jedoch habe ich für die Grundfläche nicht alle Maße.
Den Böschungswinkel benötige ich um die Breite der Quader (blau und lila) zu ermitteln.

Die Größe der Grundfläche kenne ich nicht, da diese vom Böschungswinkel abhängen.
Ich hoffe, aus der Zeichnung geht das soweit hervor.
[Bild: Baugrube.png]

Gruß Tradingpit

Hallo Tradingpit,

dann berechne doch in einer Nebenrechnung die Länge von ? mit der Tangensfunktion.
Die Nebenrechnung kannst du ja außerhalb deines sichtbaren Bereiches z.B. in AX5 durchführen und die Spalte ausblenden.
Danach addierst du sie zweifach zur Deckfläche und du kannst die Formel vom Pyramidenstumpf verwenden.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#6
Hallo Conny,

das war ja der Plan und ist in der "Monsterformel" enthalten.
Ich werde heute Abend mal einen Umbau unternehmen und melde melde mich mit Vollzug oder neuen Fragen.

Gruß Tradingpit
Antworten Top
#7
Hallo Conny,

ich bräuchte doch noch einmal Hilfe.
Offenbar bekomme ich das Wurzelziehen nicht in den Griff...

Hier noch einmal die Zahlen und Formeln:
Länge des Hauses                         J3  (z.B. 10 m)
Breite des Hauses                         W3  (z.B. 10 m)
Gesamthöhe Keller                        AJ13  (z.B. 2,85 m)
Breite Arbeitsbereich am Haus       AW3  (z.B. 0,6 m)
Böschungswinkel                           AW5  (z.B. 45°)
Grundfläche A1 (groß)                   AL17              =((J3)+(AW3*2)+((TAN(AW5*PI()/180)*AJ13)))*((W3)+(AW3*2)+((TAN(AW5*PI()/180)*AJ13)))
Grundfläche A2 (klein)                   AL19              =(J3+AW3*2)*(W3+AW3*2)

Formel Pyramidenstumpf               =(AJ13/3*AL17)+((AL17*AL19)+AL19)^(1/2)

Ist die Formel für Excel richtig zusammengesetzt?

Gruß und Danke
Antworten Top
#8
(04.08.2016, 09:50)tradingpit schrieb: Hallo Conny,

ich bräuchte doch noch einmal Hilfe.
Offenbar bekomme ich das Wurzelziehen nicht in den Griff...

Hier noch einmal die Zahlen und Formeln:
Länge des Hauses                         J3  (z.B. 10 m)
Breite des Hauses                         W3  (z.B. 10 m)
Gesamthöhe Keller                        AJ13  (z.B. 2,85 m)
Breite Arbeitsbereich am Haus       AW3  (z.B. 0,6 m)
Böschungswinkel                           AW5  (z.B. 45°)
Grundfläche A1 (groß)                   AL17              =((J3)+(AW3*2)+((TAN(AW5*PI()/180)*AJ13)))*((W3)+(AW3*2)+((TAN(AW5*PI()/180)*AJ13)))
Grundfläche A2 (klein)                   AL19              =(J3+AW3*2)*(W3+AW3*2)

Formel Pyramidenstumpf               =(AJ13/3*AL17)+((AL17*AL19)+AL19)^(1/2)

Ist die Formel für Excel richtig zusammengesetzt?

Gruß und Danke

NEIN !

Korrektur in rot

Fläche A1: =((J3)+(AW3*2)+((TAN(AW5*PI()/180)*AJ13*2)))*((W3)+(AW3*2)+((TAN(AW5*PI()/180)*AJ13*2)))
Fläche A2: =(J3+AW3*2)*(W3+AW3*2)

Pyramidenstumpf: =AJ13/3*(AL17+(AL17*AL19)^0,5+AL19)
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • tradingpit
Antworten Top
#9
Komisch, auf einmal stimmen auch die Zahlen...

Ganz lieben Dank für die schnelle Unterstützung.

Vielen Grüße tradingpit
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste