Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnetes Feld durch Wert ersetzen und neues berechnetes Feld aufbauen
#31
Hallo André,

das sieht gut aus !

Ich habe das Makro in die Tabelle eingebaut und es funktioniert.

Eine Bitte habe ich aber noch:

Tatsächlich ist das, was ich hier präsentiert habe, nur ein Ausschnitt aus einer größeren Tabelle. Beim Versuch, das Makro auch dort zum Laufen zu bringen, wird meine VBA-Schwäche wieder offensichtlich. Ich habe zwar erkannt, dass H13 durch T13 ersetzt werden muss, welche weiteren Veränderungen am Makro erforderlich sind, erschließt sich mir nicht. Die Folge ist, dass folgender Fehler auftritt:

Das Makro erkennt zwar, dass jetzt die Verknüpfung in D59 zu lösen ist, stellt aber in D60 aber immer noch die alte Verknüpfung mit $H$25 her (richtig wäre: $T$25), mit der Folge, dass in D60 der Wert auf 0 gesetzt wird.

Wenn Du das Makro anpasst, erklär mir bitte, an welchen Schrauben Du gedreht hast. Vielleicht lerne ich doch noch das Eine oder Andere dazu (bei Formeln hätte ich keine Schwierigkeiten gehabt).

Wenn Du die größere Tabelle öffnest, werden zwar ein paar Fehlermeldungen auftreten. Die sollten aber Deine SArbeit nicht stören.

Gruß Hardbopper und schon jetzt ganz herzlichen Dank.


.xlsx   Verknüpfung aufheben_einrichten.xlsx (Größe: 201,75 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#32
Hallöchen,

ich habe die Codezeilen kommentiert.

H25 findest Du dort:

'Formel mit Bezug auf H25 unter der gefundenen Zelle eintragen
WorkRng.Offset(1, 0).FormulaR1C1 = "=R25C8"

Da wäre in der auszuführenden Zeile erkennbar, dass die 25 nach dem R steht. R steht also für die Zeile, wenn Du in ein Wörterbuch schaust, bekommst Du für Zeile das englische Wort Row, hast damit den Bezug zum Buchstaben R

C muss daraus schlussfolgernd für die Spalte stehen - englisch Column. Da es um die Spalte H geht, wäre die Frage, was die 8 zu sagen hat. Zähle mal die Buchstaben durch, und Du kommst auf 8.

Jetzt solltest Du aus H25 / R25C8 auch selbst T25 hinbekommen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#33
Hallo André,

alles klar (auch ohne Wörterbuch, ich hatte lange genug Englisch auf dem Gymnasium, lediglich die Bedeutung der Abkürzungen muss man erst mal kennen).

Trotzdem noch eine Frage: 

Set WorkRng = Application.InputBox("Range", xTitleId, WorkRng.Address, Type:=8)

Diese 8 bleibt wohl erhalten. Könntest Du mal erklären, was sie zu bedeuten hat (man lernt ja nie aus) ?

Gruß Hardbopper
Antworten Top
#34
Hallo,

mal einen Link zur Application.InputBox-Methode
https://docs.microsoft.com/de-de/office/...n.inputbox
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • Hardbopper
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste