Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnete Werte in Zelle
#1
Hallo Zusammen,

habe gerade mein Microsoft Excel Schmöker von knapp 1000 Seiten durchgeforstet, aber nichts zu folgendem Problem gefunden.

Eigentlich ganz einfach:

Ich möchte ein berechneten Wert z.b. aus =SUMME in einer Zelle nach der Berechnung bezugslos machen. 
Aber nicht mit Inhalte einfügen als Wert etc...., das ist keine Lösung, da man hier von Hand aktiv werden muss.

Ausganssituation ist, das der Anwender in einer vorgegebenen Tabelle Werte hineinkopiert.
Diese werden dann in eine neue Mappe übertragen, da durch das kopieren die Gefahr besteht, das der Anwender alle Formeln überschreibt.
Das funktioniert auch ganz gut bis hier her.

Nun wird es aber knifflig. Der Anwender kopiert pro Woche einmal Umsätze von mehreren Posten (maximal 10) in die Tabelle, davon ermittel ich den Gesamtumsatz.
Dieser wöchentliche Wert des Gesamtumsatzes soll erhalten bleiben, da er eine Excel Liniendiagramm versorgt.
Die Werte werden aber wöchentlich überschrieben vom Anwender in der Tabelle, somit sind die Werte futsch.
Leider kann ich den Anwender nicht zwingen die Daten in neue Zeilen zu kopieren.

Ich bräuchte also eine Excel Funktion oder Formel, die den ermittelten Wert am Besten in eine neue Zelle schreibt und den Wert dort ohne Bezug ablegt.
Praktisch gesehen einfach "copy and paste" in eine vorgegebene Zelle.
Ich vermute Excel kann das nicht.  So einfach wie das klingt, vermute ich das Excel das nicht kann  :22:


viele Grüße
Torsten
Antworten Top
#2
Hallo Torsten

du solltest uns ein Beispieldatei mit anonymen Daten hochladen, aus denen man ersehen kann wohin der Anwender wöchentlich kopiert, und einen Bereich wo die Daten stehen sollen die du erhalten willst. Da ja die Daten auch irgendwann mal überschrieben werden müssen könnte ein Makro das per Button erledigen. Oder beim Öffnen der Datei in Rettungsprogramm über ein "Auto Open" Makro. Wie genau stellst du dir das für die Praxis vor???

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Moin!
Wenn Du "schludrige" Anwender hast, die nicht wissen, was sie anstellen, dürfen diese halt keine Excel-Datei in die Hände bekommen.
Warum erstellst Du nicht einfach ein PDF?

Oder Du erstellst eine echte Vorlage (.xltx) auf Wochenbasis, die der Anwender ausfüllt.
Die lfd. Auswertung machst dann Du allein.
Dafür kannst Du auch PowerQuery nutzen, wenn die Wochendateien in einem Ordner abgespeichert werden.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hi,

also Excel kann vieles, außer vielleicht Eier legen (wobei ich mir da auch nicht sicher wäre). Dein Problem ließe sich mit VBA lösen, wenn das für dich in Frage kommt; ist nach der vorhandenen Beschreibung wohl noch nicht einmal umfangreich, ggf. sogar nur ein "Dreizeiler". Dazu wäre eine (anonymisierte) Beispieldatei hilfreich.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#5
Danke für die Antworten.

anbei die EXCEL Beispieldatei.

ich habe Kommentar eingefügt zum Verständniss.
Mappe Acos_Daten werden immer neu befüllt. Sozusagen die Basisdaten. Hier kann ich deswegen auch keine Funktionen hinterlegen. Da sonst überschrieben.

Die monatilichen Werte werden in der Regel 4 mal überschrieben, mit selbigen Monat. Je Woche eben ca. einmal.

Gelb markierte berechneter Wert sollte aber dennoch erhalten bleiben beim Verloren gehen der Ursprungs-Quelldaten.

Ist eigentlich einfach die Problembeschreibung.
Berechneter Wert muss erhalten bleiben beim Ändern der Ursprungsquelldaten.

Vermute es gibt keine Lösung  Confused

Viele Grüsse
Torsten


Angehängte Dateien
.xlsm   beispiel.xlsm (Größe: 49,05 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#6
Hi,

also das Problem ließe sich lösen, aber dafür benötigt man noch mehr Infos:

Woher "weiß" das Blatt "AP", mit welcher Woche es befüllt wurde? Du schreibst "ca. einmal pro Woche", was heißt das genau? 

Zitat:Mappe Acos_Daten werden immer neu befüllt. Sozusagen die Basisdaten. Hier kann ich deswegen auch keine Funktionen hinterlegen. Da sonst überschrieben.

Du hast aber eine Formel in N5. Wenn diese Formel durch einen Wert überschrieben werden soll, der dann nicht mehr verändert werden darf, dann ging das z.B. mit VBA (so nach dem Prinzip: "Wenn Zelle leer, dann berechne wie in Formel; wenn Zelle nich leer, dann tue nichts"). Aber das scheint mir nicht die gewollte Lösung.

Wenn du deine Daten etwas anders aufbaust, dann brauchst du wahrscheinlich noch nicht einmal VBA (siehe Ralfs Vorschlag mit Vorlagen und/oder PowerQuery).
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#7
Hallo,

auch wenn ich nicht richtig verstanden habe, was du da treiben (lassen) willst, bleibt für mich nur der Weg über ein Makro, wie das ja weiter oben auch schon dargestellt wurde.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
(24.05.2019, 07:36)LuckyJoe schrieb: Woher "weiß" das Blatt "AP", mit welcher Woche es befüllt wurde? Du schreibst "ca. einmal pro Woche", was heißt das genau? 


Du hast aber eine Formel in N5.

Hallo Lucky Joe,

zu Frage 1.
Ist ganz einfach. Angenommen Monat Mai - Wenn die erste Woche im Mai rum ist, also z.b. am Freitag, kopiert der Projektleiter dumme Daten aus einem PDF in die Tabelle.
In der 2. Maiwoche tut er das Gleiche und überschreibt aber die 1. Maiwoche. In der 3.ten Maiwoche überschreibt er dann die 2.te Maiwoche. 4.te Maiwoche ist dann praktisch die letzte und bleibt dann stehen. Mit Nachfolgemonat geht es dann auch so weiter.

Besser wäre sie würden die Daten jeder Woche untereinander kopieren, das wollen die Chefs aber nicht, da die Liste sonst zu lang werden würde.


Zu Formel in N5 - Sorry die sollte da nicht sein :) die Daten werden in die Arbeitsmappe Hilfsdaten aus diesem Grund transferiert und dort via Funktion pro Monat zusammengezählt. 

Ich denke auch es geht nur mit VBA.
Hätte die Idee das nach dem kopieren die Daten mit einem VBA automatisch kopiert werden.
Also in 5 Spalten hinterlegt pro Monat in Spalte Woche 1 / Woche 2 / Woche 3 / Woche 4 / Woche 5 in der Arbeitsmappe Hilfsdaten.
Aus dieser Tabelle kann ich dann die Daten weiter verwerten für Statistische Zwecke zb.

Ich versuche gerade ein Makro aufzuzeichnen, gestaltet sich schwierig, bin kein VBA Freak. Geht dort nur mit Tastenkürzel :(

Danke in jedem Fall an die Gemeinde
Antworten Top
#9
Hallo

anbei dein Beispieldatei mit einem kleinen Makro zurück. s funktioniert, zeigt wie es geht, aber prüft Nicht ob die Daten schon kopiert wurden. 
Es dürfen aber keine Formeln in Spalte C - E im Hilfsdaten Blatt sein!  Die Daten werden immer unten angehangen.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   beispiel.xlsm (Größe: 49,05 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#10
Vielen Dank,

ich teste es nächste Woche.
Bin am Wochenende verreist :)

viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste