Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnen anhand von Namen
#1
Hallo und guten tag......
wie soll ich es schildern.

Es geht um eine Berechnung anhand von Namen.
Tabelle besteht aus Produkt, Käufer 1 -Kaufer XX
Preis
Im Prinzip dachte ich mir das der Name mit dem Wert 1 gleichzstellen ist. Sprich wenn in der Tabelle ein Name steht hat 1 Käufer das Produkt gekauft. Jeder weitere Name ist ein weiterr Käufer. Sprich die Summke der Käufer ist dann die Summe der verkauften Produkte die dann mit dem Verkaufspresi multipliziert werden.
Autosumme funzt nicht. was mir schon klar war. Doch wie sage ich Excel das ein eingetragener Name gleich 1 ist
Ist es mit Excel machbar?
Benötige ich eine Datenbank oder wäre das ein Fall für Acess?

Ich hoffe Ihr versteht mich und könnt helfen.

Lieben Gruß
Dolm
Lieben Gruß
Harry
Antworten Top
#2
Hola,

Zählenwenn(), Summewenn(), Summenprodukt()...auf Grund der Beschreibung kann man nur raten.
Stell doch mal ein konkretes Beispiel vor, am Besten in Form einer Beispieldatei (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Anzahl der Verkaufe       3 ist der Wert der erstellt werden soll

Preis         9 fester Wert
Käufer1 Dani eingetrage = Wert 1
Käufer2 Peter Eingetragen = Wert 1
Käufer3 Klaus eingetragen = Wert 1
Käufer4 noch Kein Eintrag Wert = 0
....
Käufer XX

Anzahl der Verkäufe ergibt sich aus den Eintragungen Käufer 1 etc
Da 3 Käufer eingetragen wurden soll dann bei Anzhal der Verkäude 3 stehen. Wird bei Käufer 4 ein Käufer eingetrage erhöht es sich auf 4. Sprich die Käufer Dani, Peter und Klaus sollen den Wert 1 entsprechen.

Ich hoffe es ist so besser zu verstehen
Lieben Gruß
Harry
Antworten Top
#4
Hi,

das war so nicht gemeint, als dir Steve schrieb, du möchtest eine Beispieldatei vorstellen.

Lies dir bitte einmal den Beitrag hinter diesem Link http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html  durch, dann dürfte klar sein, was die Helfer benötigen. Am besten wäre es, wenn du ein paar Wunschergebnisse händisch einträgst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5

.xlsx   VErkauf anhand Namen.xlsx (Größe: 9,22 KB / Downloads: 2)
Es sind in meiner Date noch keine Formeln drin. Weil ich nicht weiß wie es zu lösen ist
Lieben Gruß
Harry
Antworten Top
#6
Hola,


Code:
=ZÄHLENWENN(B5:B34;"<>")

damit ermittelst du die Anzahl an Verkäufen für Bild 3er Cat-Eyes. Für die anderen Artikel die Formel nach rechts ziehen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Dolm
Antworten Top
#7
DANKE Steve
Lieben Gruß
Harry
Antworten Top
#8
Hi,

könnte das nicht auch mit ANZAHL2(B5:B34) klappen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste