Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benutzerdefinierter Formatcode gesucht (0-Werte ausblenden & in % anzeigen)
#1
Hallo zusammen,

ich habe 3 Balkendiagramme erstellt, die jeweils durch einen Datenschnitt filterbar sind. Mein Ziel ist, dass die Beschriftung der einzelnen Balken nur eingeblendet werden, wenn eine Ausprägung >0 vorliegt. Das habe ich erreicht, indem ich den benutzerdefinierten Formatcode "[=0]"";Standard" "unter "Datenbeschriftung formatieren" --> "Zahl" eingefügt habe.

Mein Problem ist, dass die Werte <0 jetzt zwar ausgeblendet werden, dafür hat sich Zahlenformat der Beschriftung geändert (auf "Standard").

Ich suche einen Formatcode, der zum einen die Nullwerte ausblendet aber auch das Zahlenformat zu % bzw. € ändert. 

Kann mir dabei jemand helfen? 

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Lenz
Antworten Top
#2
so gemeint?


Angehängte Dateien
.xlsx   format.xlsx (Größe: 14,45 KB / Downloads: 4)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#3
Genau. Aus 0,123599 sollen 12,36% werden
Im anderen Diagramm soll aus 27200,25 herauskommen: 27.200,25 €
Im dritten Diagramm sollen statt 6 Nachkommastellen nur 2 Nachkommastellen angezeigt werden. 

D.h. ich brauche für die o.g. drei Fälle den passenden Formatcode, der gleichzeitig die Beschriftungen der Balken bei Werten <0 ausblendet.

Ich kann in deiner Datei über "Zelle formatieren" den benutzerdefinierten Code fü % und € zwar sehen, wenn ich den Eintrag unter "Typ" aber ins das Feld für den Formatcode einfüge, passiert nichts.
Antworten Top
#4
(13.04.2021, 16:44)znelreknud schrieb: Genau. Aus 0,123599 sollen 12,36% werden
Im anderen Diagramm soll aus 27200,25 herauskommen: 27.200,25 €
Im dritten Diagramm sollen statt 6 Nachkommastellen nur 2 Nachkommastellen angezeigt werden. 

D.h. ich brauche für die o.g. drei Fälle den passenden Formatcode, der gleichzeitig die Beschriftungen der Balken bei Werten <0 ausblendet.

aber in meiner angehängten excel-Datei steht doch die Formatierung :)
verändere mal den Wert in Spalte A
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#5
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Wenn ich den Code im oberen Screenshot ("Zellen formatieren" in Zelle C4) in das Fenster unter "Formatcode" kopiere, passiert nichts. Ich habe "Standard" durch "#.##0,00%;;0%;" ersetzt.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#6
aber wenn du meine excel-Tabelle lädst, bekommst du alles richtig angezeigt?
und wenn du meine Formatierung direkt per paste and copy auf deine Zelle kopierst?   (Formate einfügen)?

ob in deiner Formatierungs-Eingabemaske von Excel 365 Besonderheiten zu beachten sind,  kann ich nicht beantworten, da ich excel 2019  nutze.

als Typ muss sicherlich Zahl stehen,
und im Feld Code die Formatierung rein kopieren


Aber da wird sich hier bestimmt ein hilfreicher Geist melden :)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an bug99 für diesen Beitrag:
  • znelreknud
Antworten Top
#7
Formatierung reinkopieren und "Zahl" ergänzen hat funktioniert, vielen Dank! :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste