Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benutzerdefinierte Formatierung umwandeln
#1
Hallo Leute!

aktuell stehe ich vor folgender Herausforderung:

Ich habe eine Artikelnummer mit 8 Ziffern wie zB.: 00660740 (als Wert im Feld mit 660740, die beiden Nullen als Vorläufer kommen durch eine ben.Formatierung)
Diese muss ich nun in zwei weitere Formate umwandeln, einmal mit Bindestrich in der Mitte (0066-0740) und einmal mit einem Leerzeichen in der Mitte (0066 0740)
Über die Benutzerdefinierte Formatierung geht das ohne Probleme (0000-0000 bzw. 0000 0000) und es wird mir nun auch wie gewünscht angezeigt.

Nun meine Herausforderung, die ich ohne eure Hilfe nicht umgesetzt bekomme:

Wie kann ich nun Excel sagen, dass der die ben. Formatierung auch SO wie angezeigt in das jeweilige Feld als Wert übernimmt?
Der Wert im jeweiligen Feld ist immer noch 660740 sollte aber 0066-0740 bzw 0066 0740 sein.

Geht dies über Spalte kopieren -> Inhalte einfügen? wenn ja, mit welcher Option?
Ich habe das Beispiel aus meiner Tabelle als Anhang hinzugefügt.

Über eure Hilfestellung hierbei freue ich mich sehr. Vielen Dank.


Angehängte Dateien
.xlsx   artikelnummer_test.xlsx (Größe: 8,67 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hi,

verwechsle bitte nicht die Begriffe. Du hast die benutzerdefinierte Formatierung und nicht die bedingte Formatierung benutzt. In B2 hast du Text produziert, deshalb stimmt der angegebene Wert nicht:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1HerstellerartnrHerstellerartnr 2Referenznr. 1Referenznr. 2
2660740006607400066-07400066 0740
3WAHRFALSCHWAHRWAHR

ZelleFormel
A3=ISTZAHL(A2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Du musst deine Zahl ebenfalls benutzerdefiniert formatieren:
Code:
00000000
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

danke für deine schnelle Antwort. streiche bedingt, nehme benutzerdefiniert. Da habe ich mich zweimal vertippt.
Die Spalte B tut in dem Beispiel nichts zur Sache, C und D nehmen sich den Wert von A, welche ich schon nach =A2 in "nur Werte einfügen" geändert habe.
Dein Beitrag verstehe ich daher nicht ganz oder hilft mir leider nicht bei meinem Problem weiter.
Habe ich etwas vergessen zu erwähnen oder falsch umschrieben?

0066-0740 bzw 0066 0740 sollen nicht nur angezeigt werden sondern genau so im Feld stehen..
es sieht aber so aus:
   
Antworten Top
#4
Hi,

den Satz
Zitat:Der Wert im jeweiligen Feld ist immer noch 660740 sollte aber 0066-0740 bzw 0066 0740 sein.

hatte ich falsch interpretiert.

Einfache Antwort darauf: Der Wert ist und bleibt 660740! Nimm mal eine Bierflasche und eine Weinflasche und befülle sie mit Wasser. Egal, welche Flasche du zum Probieren nimmst, es bleibt immer nur Wasser. Leider!!! Angel
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Moin!
A
1660740
20066-0740
30066 0740

ZelleFormel
A2=TEXT(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-4);"0000")&"-"&RECHTS(A1;4)
A3=TEXT(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-4);"0000")&" "&RECHTS(A1;4)

Jetzt könntest Du die Formelzellen kopieren und als Wert einfügen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • mikerofon
Antworten Top
#6
kann ich das dann nicht kopieren und ggfs als Text einfügen?  (so wie man auch nach einer Formel die Ergebinsse einfach als WERT einfügt) 
Dann ist der Wert der Text. 
Alles was ich hier ausprobiere schlägt allerdings fehl..

ne' Idee hierzu?

Danke Ralf! 

das hat funkioniert und ich konnte beide Spalten danach als Werte einfügen  Heart

vielen, vielen, vielen Dank!!!
Antworten Top
#7
Nicht gesehen. Thread ist ja schon beendet.
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#8
Alternativen können selbstverständlich auch bei einem als erledigt gekennzeichneten Thread kommen. Wink
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste