Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benutzerdefinierte Formatierung in Text übernehmen
#1
Hallo zusammen, 

ich suche nach einer Lösung für die Übernahme einer benutzerdef. Formatierung in ganz normalen Text. 

Die Ausgangslage ist folgende: 
Es gibt eine Excel-Liste, in der Seriennummern eingetragen werden. Da sich nur die letzten 4 Ziffern unterscheiden, wurde folgende Formatierung in Excel eingerichtet "ABC1234567"####. Das Ergebnis ist dann auch, wenn ich die letzten 4 Ziffern eingebe, wie gewünscht ABC12345674711

Meine Frage hierzu: 
Da ich mit der kompletten Zelle weiterarbeiten möchte (z.B. Copy&Paste), also ABC12345674711, stellt sich für mich die Frage, wie ich die ganze Zelle als Text ohne großen Aufwand umwandeln und den Text behalten kann. Denn mit der Formatierung steht ja nur die 4711 in der Zelle, bräuchte aber auch das davor. 

Mit der Funktion TEXT bin ich nicht so richtig weitergekommen, bzw. hab's wohl nicht so richtig verstanden Dodgy Daher würde ich mich über Input von euch freuen. 

Vielen Dank im Voraus 
Douggie
Antworten Top
#2
Hola,
dann bau dir das halt zusammen:
Code:
="ABC1234567"&A2
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo

Zitat:Da sich nur die letzten 4 Ziffern unterscheiden, wurde folgende Formatierung in Excel eingerichtet "ABC1234567"####.
Dann Bau es dir zusammen.

 ="ABC1234567"&A1     'A1 ist die Zelle mit der 4711

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • douggie82
Antworten Top
#4
Smile 
Vielen Dank für die doch eigentlich einfache Antwort  Blush

Aber eine Funktion in Excel bzw. ein Shortcut was das direkt zusammeführt, gibt es nicht, oder? Falls sich die zahlen doch mal ändern sollten und die Formatierung nicht mehr passt. ?
Antworten Top
#5
Hallo

Zitat:Aber eine Funktion in Excel bzw. ein Shortcut was das direkt zusammeführt, gibt es nicht, oder?

Per VBA allgemein so möglich.
Code:
Range("B1").Value = Replace(Replace(Range("A1").NumberFormat, "#", ""), """", "") & Range("A1").Value

Gruß Elex
Antworten Top
#6
Hi,

per VBA geht auch:

Range("B1").Value = Range("A1").Text
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste