Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benutzerdefinierte Farben und Standarfarben
#11
Zitat:Hallo,

Du kannst Dir ein eigenes Theme/Design erstellen: Seitenlayout / Designs, Farben und Schriftarten, unten, der letzte Menüpunkt.
Und anschließend dieses Design speichern: Designs / Aktuelles Design speichern. Das landet als Datei im Ordner ...

C:\Users\__Username__\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Document Themes

Das Design taucht dann wieder als benutzerdefiniertes Design für z.B. neue Dateien auf.

Gruß

Das habe ich ja derzeit gemacht. Ich habe die benutzerdefinierten Farben dort auch ein eingestellt. Leider werden diese aber nicht, wie im oben angefügten Screenshot zu sehen, angezeigt.

Die Thematik, dass es in 2003 eingestellt wurde und in 2007 dann anwendbar ist ja schön und gut. Leider ist in Office 365 diese Einstellungsmöglichkeit nicht mehr vorhanden. Es gibt zwar eine Einstellung in den Optionen, jedoch veränderte diese nichts in den aktuellen Farbeinstellung.


Zitat:Mit VBA lassen sich die Farbeinstellungen, ob nun mit RGB-Farben oder für welches Farbsystem Du Dich

auch immer entschieden haben solltest, beim Starten der Datei automatisch aktivieren.

Wie sähe denn eine solche Lösung aus? Ich habe mit VBA noch nie gearbeitet und kann daher auf keinen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Ist die VBA-Lösung denn geeignet um unterschiedlichste Dateien auf unterschiedlichen Rechnern, von unterschiedlichen Personen zu öffnen praktikabel? Wir besitzen leider keine Serverlösung, sondern einzelene PCs. Dh. relativ aufwendig Verteilung...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#12
Hallo

ich weiss nicht ob man Farbcodes in der MS Liste s.Bild aendern kann? Man kann ihn aber aufzeichnen, auch aus fremden Dateien. Unten ist ein Makro wie man sich eine Zelle per MsgBox anschauen kann. Man kann sich auch eine Tabelle mit eigener Farbpalette anlegen, und daraus andere Zellen einrichten. Zweistellige Farbcodes waren die alten Excel 7, 95+97 Dateien, da ging die Farbpalette nur bis 256 Farben. Die neueren Farbcodes haben eine lange Zahl. Makros zum Farben einrichten kann man in jeder Datei laufen lassen. Ist das gewünscht? Ein Beispiel wie es im Prinzip geht sieht man im unteren Code.

mfg Gast 123 

Code:
Sub Farbcode_auslesen()
   On Error Resume Next   '-4142 = xlNone
   MsgBox ActiveCell.Font.ColorIndex & "  Schrift 97"    'Schriftfarbe
   MsgBox ActiveCell.Interior.ColorIndex & "  Innen 97"  'Innenfarbe
   MsgBox ActiveCell.Font.Color & "  Schrift neu"        'Schriftfarbe
   MsgBox ActiveCell.Interior.Color & "  Innen neu"      'Innenfarbe
End Sub

Sub Farbcode_übertragen()
   On Error Resume Next   'ActiveZelle farblich einrichten
   '** bi Range("xx") muss die richtige Adresse angegeben werden
   ActiveCell.Font.Color = Worksheets("Farpalette").Range("xx").Font.Color
   ActiveCell.Interior.Color = Worksheets("Farpalette").Range("xx").Font.Color
End Sub
Antworten Top
#13
Hallo,

was meinst Du, wie lange Du noch brauchen wirst, bis Du begriffen hast, daß Bilder bei
einer Fehlersuche in einer Tabellenkalkulation ... ich sage es mal, bevor mir treffendere
Begriffe einfallen ... einfach zu Nichts nutze sind.
Schiebe endlich mal eine Beispieldatei durch, damit auch mal was getestet werden kann.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#14
Zitat:Hallo,

was meinst Du, wie lange Du noch brauchen wirst, bis Du begriffen hast, daß Bilder bei
einer Fehlersuche in einer Tabellenkalkulation ... ich sage es mal, bevor mir treffendere
Begriffe einfallen ... einfach zu Nichts nutze sind.
Schiebe endlich mal eine Beispieldatei durch, damit auch mal was getestet werden kann.

Ich würde wirklich gerne eine Beispieldatei durchgeben. Leider ist die Lösung, welche ich habe, eine Lösung mit Designs. Heißt eine hochgestellte Datei würde effektiv nichts bringen, da das Design nicht in der Exceldatei gespeichert wird. Die entsprechende .xml-Datei hatte ich versucht hochzustellen. Das lässt das Forum aber nicht zu.

Eine andere Möglichkeit auf die ich im Internet gestoßen bin, welche aber leider nicht bei mir funktioniert hatte, wäre es die Farben in den zuletzt verwendeten Farben reinzubekommen. Insgesamt sind es 10 Farben, welche verwendet werden sollen.
Kann mir da jemand einen Code bereitstellen? Ich habe leider nichts mit VBA-Programmierung am Hut.

Folgende RGB-Codes bräuchte ich:

220,230,241
200,255,200
255,255,153
255,255,0
255,0,0
146,208,80
36,88,141
87,87,87
252,213,180
184,204,228
Antworten Top
#15
Moin,

hilft die Farbtafel weiter? https://www.clever-excel-forum.de/Thread...=farbtafel
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
Hallo,

(30.09.2019, 14:23)FbeTMC schrieb: Bereits drüber gestolpert, jedoch nicht in den neuen Excelversionen möglich. Das war leider nur damals mit Excel 2003 möglich.

per VBA kommt man noch an diesen Einstelldialog ran:
Sub StandardfarbenAendern()
Application.Dialogs(161).Show
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#17
Zitat:Hallo,

(30.09.2019, 15:23)FbeTMC schrieb: schrieb:Bereits drüber gestolpert, jedoch nicht in den neuen Excelversionen möglich. Das war leider nur damals mit Excel 2003 möglich.

per VBA kommt man noch an diesen Einstelldialog ran:
Sub StandardfarbenAendern()
 Application.Dialogs(161).Show
End Sub
Gruß Uwe

Ich habe es gerade mal probiert, die Option bezieht sich jedoch leider auf die Kompatibilität zu älteren Excelversionen. Eine Auswirkung in Office 365 entsteht nicht.
Antworten Top
#18
Hallo,

Zitat:Folgende RGB-Codes bräuchte ich:

220,230,241
200,255,200
255,255,153
255,255,0
255,0,0
146,208,80
36,88,141
87,87,87
252,213,180
184,204,228

und wo und wozu werden diese Einstellungen gebraucht?
Wenn ein Code geschrieben werden soll, dann muß man schon wissen, wo, wie, wann und was passieren soll
und dieser Code macht genau das, was ihm vorher aufgetragen wurde. 
Der kann dann nur das, und sonst Nichts !!!!


Mit den jetzigen Angaben könnte ich Dir zwar einen Code liefern, der die Farben aufruft und wieder löscht,
aber mehr Info's gibt es ja nicht. Ich fürchte, für Dich wird das in dieser Form auch nicht sehr viel bringen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#19
Ich habs versucht nochmal zu illustrieren.

Der Code soll im Endeffekt die Farben in die zuletzt verwendeten Farben bekommen. Heißt wenn das Makro ausgeführt wird soll in einer beliebigen Excel-Datei diese Farben dort zu finden sein. Ich habe versucht mit Makroaufzeichnen die Farben einmal nacheinander einfügen zu lassen, jedoch gelangen sie in dieser Form nicht die zuletzt verwendeten Farben.

Tut mir wirklich Leid wenn ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausdrücke Confused Wenn ich die Materie besser kennen würde, würde ich auch gezieltere Fragen stellen :20: .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 672,39 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#20
Hallo,

Zitat:Ich habe versucht mit Makroaufzeichnen die Farben einmal nacheinander einfügen zu lassen,
jedoch gelangen sie in dieser Form nicht die zuletzt verwendeten Farben.

Tut mir wirklich Leid wenn ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausdrücke

... es ist das Recht des Fragenden, Antworten zu bekommen und angefangen und gefragt haben
wir alle mal. Also, keine falsche Scham.

Du schreibst, Du hast ein Makro aufgezeichnet. Dann her damit, denn das hört sich schon mal
sehr gut an.
Mit Deinem Bild oder Deiner *.xlsx-Datei = eine Datei, die mit VBA-Codes nicht umgehen kann,
und sie aus diesem Grunde rigoros als Fremdkörper in den  Datenhimmel befördert, läßt sich dagegen
eher weniger ableiten.

Für die Zukunft: Dateien mit Makros werden mit den Expansionen *.xlsm oder *.xlsb gespeichert.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste